Einkaufslisten nach Kategorien sortieren am iPhone
13.983 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Sicherlich kennt ihr bereits die Möglichkeit, Einkaufslisten in der Notizen-App zu erstellen. In iOS 17 geht das nun auch in der Erinnerungen-App, mit dem Vorteil, dass eure Einkäufe automatisch nach Kategorien sortiert werden. Wie das funktioniert, zeigen wir euch im Folgenden.
Erinnerungen: Einkäufe automatisch in Kategorien ordnen
Wenn ihr gerne beim Einkaufen das iPhone als virtuellen Einkaufszettel nutzt, solltet ihr eine neue und äußerst praktische Funktion in der Erinnerungen-App kennen. Diese bietet nämlich nun die Möglichkeit, eine Einkaufsliste zu erstellen und die einzelnen Artikel automatisch in passende Kategorien einzusortieren. So behaltet ihr beim Einkaufen einen besseren Überblick über eure Besorgungen.
Öffnet dazu die Erinnerungen-App auf eurem iPhone und geht unten rechts auf „Neue Liste“. Geht dann auf „Listentyp“ und setzt das Häkchen bei „Einkäufe“. Wenn ihr jetzt anfangt, Einkaufsartikel einzutragen, werden diese automatisch vom System unter passenden Überschriften zusammengefasst. So erscheinen z. B. Kartoffeln unter „Obst und Gemüse“, während Klopapier unter „Haushaltsartikel“ und Wasser unter „Getränke“ landen. Die einzelnen Kategorien lassen sich bei Bedarf auch über die Pfeile ganz rechts ein- und ausklappen.
Tippt ihr einen Eintrag an und geht auf das „i“-Icon ganz rechts, könnt ihr noch weitere Anpassungen vornehmen. Sollte etwa die Kategorie für einen Artikel nicht stimmen, könnt ihr sie bei „Abschnitt“ entsprechend ändern. Auf der nächsten Ebene habt ihr dann die Möglichkeit, aus einer Reihe weiterer Kategorien auszuwählen oder eine eigene zu erstellen, die hier nicht vertreten ist.
Auch könnt ihr euch unter „Datum“ und „Uhrzeit“ an die Liste erinnern lassen, damit ihr das Einkaufen nicht vergesst. Die Erinnerung kann in Abhängigkeit eines bestimmten Ortes (z. B. aktueller Ort oder Auto) sowie beim Senden einer Nachricht an eine bestimmte Person ausgelöst werden.