x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Wasserwaage für iPhone-Fotos aktivieren und nutzen

16.125 Aufrufe • Lesezeit: 1 Minuten

iPhone Kamera-App LogoWer oft und gerne mit dem iPhone Fotos knipst, darf sich in iOS 17 über ein praktisches Feature freuen, mit dem sich krumme Bilder vermeiden lassen. So bietet die aktuellste Softwareversion jetzt eine neue Wasserwaage-Funktion in der Kamera-App, die anzeigt, ob das Fotomotiv schief oder gerade ist.

Kamera-Wasserwaage für iPhone-Fotos aktivieren

Die Funktionsweise der Kamera-Wasserwaage ist schnell erklärt: Im Kamerasucher seht ihr einen langen waagerechten Strich, der je nach Neigung eures iPhones, links und rechts geteilt erscheint oder gelb aufleuchtet, wenn die Waage im Lot ist. Ist der Strich gerade und erscheint er gelb, ist auch euer Foto korrekt ausgerichtet. Auf diese Weise könnt ihr sicherstellen, dass euer Bild gerade wird, noch bevor ihr auf den Auslöser drückt.

Kamera-Wasserwaage nutzen

Um die Option zu aktivieren, öffnet ihr die Einstellungen-App und geht unter „Kamera“. Etwas weiter unten findet ihr den Punkt „Wasserwaage“, den ihr mit einem Tipp auf den Schalter einschalten könnt. Mehr gibt es zu dieser praktischen Funktion auch nicht zu sagen.

Kamera-Wasserwaage aktivieren

Tipp: Wenn doch mal ein Foto etwas schief wirkt, könnt ihr ganz leicht die Perspektive korrigieren und das Bild wieder gerade machen!

Mehr zum Thema
Fotos iOS 17 Kamera

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!