x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Wenn das iPhone Faxen macht: Diese Seite solltet ihr kennen

9.966 Aufrufe • Aktualisiert: vor 3 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone rot LogoIn letzter Zeit ist es vermehrt zu Problemen in diversen Apps und Online-Diensten von Apple gekommen. Schnell ist man geneigt, das eigene iPhone für etwaige Schwierigkeiten verantwortlich zu machen. Oft aber liegt der Fehler bei Apple selbst, was sich auf einer einschlägigen Support-Seite einfach überprüfen lässt.

Systemstatus-Webseite verrät, ob Apple schuld ist

Als die Wetter-App im April vorübergehend ihren Dienst quittierte und keine Wetterdaten mehr anzeigte, war die Verwirrung groß (wir berichteten). Viele Nutzer fragten sich, ob das eigene iPhone oder doch eher Apple an dem Ausfall schuld sei. Erst kürzlich wollte dann auch iCloud nicht mehr so richtig und verweigerte vielen Nutzern den Zutritt, was ähnliche Gedankengänge ausgelöst haben dürfte.

Bevor ihr in solchen Fällen anfangt, einen Fehler auf dem Gerät zu vermuten, könnt ihr auf der offiziellen Systemstatus-Seite prüfen, ob nicht ein Problem auf Seiten der Apple-Server vorliegt.

Systemstatus-Webseite Screenshot

Egal ob, iCloud, Apps oder -Funktionen am iPhone nicht rundlaufen, ein Abstecher auf die Support-Seite schafft Klarheit. Hier lässt sich schnell nachsehen, ob es einen Fehler gibt und ob dieser bereits behoben wurde. Da die Seite laufend aktualisiert wird, lohnt sich auch das Wiederkommen.

Systemstatus als App zum Homescreen hinzufügen

Damit ihr die Systemstatus-Webseite bei Problemen immer schnell auf dem iPhone ansteuern könnt, solltet ihr euch diese als App auf den Homescreen legen. Öffnet die Seite dazu im Safari-Browser und geht unten auf das Teilen-Symbol (Kästchen mit Pfeil). Wählt dann „zum Home-Bildschirm“ und tippt auf „Hinzufügen“. Ihr könnt das Symbol nun wie eine normale App antippen, um direkt zur Webseite zu gelangen.

Systemstatus-Webseite zum Home-Bildschirm hinzufügen

Tipp: Diese nicht vorinstallierte Apple-App verspricht Hilfe bei Fragen und Problemen rund ums iPhone!

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store