Wenn das iPhone Faxen macht: Diese Seite solltet ihr kennen
31.324 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Immer wieder mal kann es zu Problemen in diversen Apps und Online-Diensten von Apple kommen. Schnell ist man geneigt, das eigene iPhone für etwaige Schwierigkeiten verantwortlich zu machen. Oft aber liegt der Fehler bei Apple selbst, was sich auf einer einschlägigen Support-Seite einfach überprüfen lässt.
Inhaltsverzeichnis
Systemstatus-Webseite verrät, ob Apple schuld ist
Es kann passieren, dass Apps wie zum Beispiel die Wetter-App plötzlich ihren Dienst quittierte und keine Wetterdaten mehr anzeigt, iCloud nicht mehr so richtig funktioniert oder ähnliche Probleme bei anderen Apple Diensten auftreten. Viele Nutzer fragen sich dann, ob das eigene iPhone oder doch eher Apple an dem Ausfall schuld ist.
Bevor ihr in solchen Fällen anfangt, einen Fehler auf dem Gerät zu vermuten, könnt ihr auf der offiziellen Systemstatus-Seite prüfen, ob nicht ein Problem auf Seiten der Apple-Server vorliegt.
Egal ob, iCloud, Apps oder -Funktionen am iPhone nicht rundlaufen, ein Abstecher auf die Support-Seite schafft Klarheit. Hier lässt sich schnell nachsehen, ob es einen Fehler gibt und ob dieser bereits behoben wurde. Da die Seite laufend aktualisiert wird, lohnt sich auch das Wiederkommen.
Systemstatus als App zum Homescreen hinzufügen
Damit ihr die Systemstatus-Webseite bei Problemen immer schnell auf dem iPhone ansteuern könnt, solltet ihr euch diese als App auf den Homescreen legen. Öffnet die Seite dazu im Safari-Browser und geht unten auf das Teilen-Symbol (Kästchen mit Pfeil). Wählt dann „zum Home-Bildschirm“ und tippt auf „Hinzufügen“. Ihr könnt das Symbol nun wie eine normale App antippen, um direkt zur Webseite zu gelangen.
Tipp: Diese nicht vorinstallierte Apple-App verspricht Hilfe bei Fragen und Problemen rund ums iPhone!