x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Diese Apple-Apps könnt ihr jetzt von der Apple Watch kicken

4.958 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Die Apple Watch ist ab Werk mit vielen Standard-Apps von Apple bestückt. Wer die vorinstallierten Apps nicht nutzt oder lieber auf Drittanbieter-Anwendungen vertraut, kann diese auch löschen. Das ging bislang aber nicht mit allen integrierten Apple-Apps. Mit dem aktuellen watchOS 9.4 Update hat Apple die Anzahl der löschbaren Apps nun erweitert. Welche das sind und wie ihr sie (bei Bedarf) loswerden könnt, verraten wir euch hier.

Diese 9 Apple-Apps könnt ihr von der Apple Watch löschen

Apple erlaubt das Löschen von System-Apps auf der Apple Watch bereits seit watchOS 6. Einige der integrierten Apple-Apps waren davon aber ausgenommen. Wer diese nicht nutzte, musste sie trotzdem auf der Watch behalten. Mit dem letzten watchOS 9.4 Update hat Apple die Liste der Standard-Apps, die sich direkt auf der Apple Watch entfernen lassen, um 9 Anwendungen erweitert. So lässt sich auch für mehr Ordnung und Übersicht am Watch Homescreen sorgen. Schließlich stehen die Apps dann nicht mehr ungenutzt im Weg herum. Laut eines einschlägigen Apple Support-Dokuments könnt ihr nun die folgenden Apps direkt auf der Apple Watch löschen:

  • Aktivitäten
  • Tiefe
  • Sirene
  • Wo ist?
  • Herz
  • Wallet
  • Training
  • Weltuhr

Schon vorher ließen sich viele Apps von der Uhr entfernen, mussten dafür aber gleichzeitig auch vom iPhone verschwinden. Das ist nun anders. Löscht ihr die besagten Applikationen direkt auf der Uhr – z. B. weil ihr sie dort nicht nutzt – verbleiben sie dennoch auf dem iPhone. Auf dem Smartphone könnt ihr sie dann weiter verwenden.

Standard-Apps löschen auf der Apple Watch

Das Löschen von Apps auf der Apple Watch ist ganz leicht. Drückt dazu einfach auf die Digital Crown und haltet den Homescreen an einer beliebigen Stelle gedrückt. Wählt dann den Punkt „Apps bearbeiten“, um in den „Wackel“-Modus zu gelangen und tippt bei der App, die ihr löschen wollt, auf das Kreuz-Symbol bzw. „X“ links am App-Icon. Nachdem ihr die Löschung bestätigt habt, ist die App weg. Über den App Store und einen Tipp auf das Wolken-Symbol könnt ihr euch die App bei Bedarf wieder zurück auf die Uhr holen.

Apple Watch Apps löschen

Tipp: Seit iOS 16 könnt ihr auch drei weitere System-Apps von dem iPhone schmeißen!

Mehr zum Thema
Apple Watch Apps

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!