Diese Apple-Apps könnt ihr bald vom iPhone kicken
12.595 Aufrufe • Aktualisiert: vor 7 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten
Das iPhone ist werkseitig mit einer Vielzahl an Apple-Apps ausgestattet. Insgesamt sind es 30 an der Zahl, darunter beliebte Anwendungen wie Safari, Notizen, Kalender, Mail und Wetter. Mit iOS 12 hat der iPhone-Hersteller damit begonnen, das Löschen der Standard-Apps zu erlauben. Mit dem neuen iOS 16 Update gesellen sich nun vier weitere iOS-Apps hinzu, die ihr bei Bedarf ins digitale Jenseits schicken könnt.
Inhaltsverzeichnis
iOS 16 erlaubt Löschen weiterer Apple-Apps
Vermutlich habt auch ihr schon mal die eine oder andere Standard-App auf dem iPhone gelöscht. Häufige Kandidaten dafür sind erfahrungsgemäß Apps wie Aktien, Kompass, Bücher und Home – um nur einige zu nennen. Zwar stellen die hauseigenen Apple-Apps zweifelsohne eine Bereicherung dar. Bevor sie jedoch ein trostloses Dasein auf irgendeiner vergessenen Homescreen-Seite fristen, kann man sie auch gleich von ihrem Leid erlösen.
Wer manchen Apple-Apps nichts abgewinnen kann und meint bei Drittanbietern besser aufgehoben zu sein, kann ab iOS 16, dessen Release im kommenden September/Oktober erwartet wird, vier weitere „default“ Apps vom iPhone entfernen und so auch für mehr Speicherplatz und eine bessere Übersicht auf dem Gerät sorgen. So könnt ihr laut dem aktuellem Stand in der ersten iOS 16 Beta-Version auch diese Apps löschen:
- Kamera
- Uhr
- Wo ist?
- Health
Insbesondere bei der Health-App können wir uns vorstellen, dass Bedarf besteht, diese loszuwerden. Die Kamera-App könnte hingegen durch eine leistungsfähigere Drittanbieter-Lösung ersetzt werden. Löschen lassen sich die Standard-Apps im Übrigen wie alle anderen Apps am iPhone: Einfach das Icon kurz gedrückt halten, im Kontext-Menü auf „App entfernen“ gehen und das Ganze mit einem Tipp auf „App löschen“ bestätigen. Bei Bedarf kann die jeweilige App ganz leicht wieder aus dem App Store heruntergeladen werden.
Eine offizielle Bestätigung seitens Apple bezüglich der löschbaren Apps in iOS 16 liegt noch nicht vor. Da die Berichterstattung auf der vorläufigen Beta-Version des neuen Softwareupdates basiert, kann es hier natürlich noch zu Änderungen kommen.
Liste aller löschbaren Standard-Apps
Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, den Rotstift anzusetzen, seht ihr im Folgenden noch einmal die Liste aller Apple-Apps, die ihr schon jetzt löschen könnt:
- Bücher
- Rechner
- Kalender
- Kompass
- Kontakte
- FaceTime
- Dateien
- Home
- iTunes Store
- Karten
- Maßband
- Musik
- News
- Notizen
- Podcasts
- Erinnerungen
- Kurzbefehl
- Aktien
- Tipps
- Übersetzen
- TV
- Sprachmemos
- Watch
- Wetter