x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iPhone geklaut? Dieser Tipp sorgt für extra Sicherheit!

17.131 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Schloss LogoWenn euch das iPhone geklaut wird (Gott bewahre), wisst ihr sicherlich, dass ihr es über ein anderes Apple-Gerät oder den Computer orten könnt. Was aber, wenn der Dieb den Flugmodus aktiviert, sodass ihr es nicht mehr lokalisieren könnt? Damit dass nicht passiert, müsst ihr nur eine kleine Änderung in den iPhone-Einstellungen vornehmen.

Zugriff auf Flugmodus im Sperrbildschirm verhindern

Mal angenommen, euch kommt das iPhone durch einen Diebstahl abhanden, dann würdet ihr wohl zuallererst versuchen, das Gerät – z. B. über ein iPad, iPhone oder Computer – zu orten. Dafür muss das geklaute iPhone natürlich via WLAN oder Mobilfunk mit der Internet verbunden sein. Oder zumindest aktiv per Bluetooth funken, um über das Wo ist?-Netzwerk gefunden werden zu können. Was aber, wenn der Dieb den Flugmodus über das Kontrollzentrum aktiviert und alle Verbindungen trennt? So könnt ihr das Smartphone nicht mehr tracken und der Räuber hat Zeit, sich Zugang zum Gerät zu verschaffen.

Um es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, solltet ihr daher den Zugriff auf das Kontrollzentrum vom Sperrbildschirm aus deaktivieren. So kann dann auch der Flugmodus nicht mehr vom Lockscreen aktiviert werden, ohne das iPhone zu entsperren. Geht dazu wie folgt vor:

  1. Öffnet die Einstellungen-App auf dem iPhone.
  2. Geht unter „Face ID & Code“.
  3. Deaktiviert die Option „Kontrollzentrum“.

Zugriff auf iPhone-Kontrollzentrum im Sperrzustand deaktivieren

Tipp: Hier macht es im Übrigen Sinn, auch die Punkte „Mitteilungszentrale, „Siri“, „Ansicht Heute und Suchen“ sowie „Mit Nachrichten antworten“ abzuschalten, damit kein Unbefugter im Sperrzustand des iPhones darauf zugreifen kann.

Das Kontrollzentrum ist also ab sofort nur noch erreichbar, wenn das iPhone entsperrt ist. Für euch ist das egal, da ihr – Face ID vorausgesetzt – nur aufs iPhone schauen müsst, um es in Sekundenschnelle zu entsperren und das Kontrollzentrum hervorzuholen. Bei der Nutzung von Touch ID müsst ihr dafür nur den Finger auf die Home-Taste legen. Dem Dieb aber bleibt der Zugang versperrt!

„Moment mal“, werdet ihr jetzt denken. Natürlich kann der Dieb, nachdem er sich euer iPhone gekrallt hat, das Gerät komplett ausschalten. Dann hilft euch auch dieser Tipp nicht mehr. Gesetzt dem Fall, dass der Langfinger das iPhone nicht ausmacht, könnt ihr ihn so zumindest davon abhalten, den Flugmodus zu aktivieren. Die Chancen das Handy zurückzubekommen, sind dann wenigsten etwas besser, als wenn ihr den Zugang zum Flugmodus vom Sperrbildschirm erlauben würdet.

Mehr zum Thema
Einstellungen Flugmodus Kontrollzentrum Sicherheit

iOS 18 Highlights 🤩📲 (WWDC 2024)

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!