x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

„Nicht stören“-Modus automatisch deaktivieren am iPhone

17.399 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Nicht stören LogoDer „Nicht stören“-Modus ist ein echter iOS-Klassiker und ziemlich praktisch, wenn man mal seine Ruhe haben will. Solange er aktiviert ist, werden Anrufe, Hinweise und Mitteilungen am iPhone stummgeschaltet. Wenn ihr die Option vorübergehend aktiviert, müsst ihr natürlich daran denken, sie später wieder auszuschalten, um keine wichtigen Benachrichtigungen oder Telefonate zu verpassen. Der Modus kann sich aber auch nach einer gewissen Zeit oder beim Verlassen eines Ortes von alleine abschalten. Wir zeigen euch, wie das geht!

„Nicht stören“ automatisch ausschalten

Mal angenommen ihr geht ins Kino, wo klingelnde Handys bekanntlich nicht gerne gesehen sind. Dann könnt ihr den „Nicht stören“-Modus aktivieren, damit ihr (und eure Mitmenschen) für die Dauer des Films nicht vom iPhone gestört werdet. Soweit so gut. Nur kann es passieren, dass ihr nach der Filmvorstellung vergesst, „Nicht stören“ wieder abzuschalten. In der Folge könntet ihr einen wichtigen Anruf oder eine Nachricht verpassen. Damit das nicht passiert, könnt ihr den Modus vorab terminieren. Geht dazu wie folgt vor:

  1. Öffnet das Kontrollzentrum auf eurem iPhone. Wischt dazu von oben rechts nach unten übers Display (iPhone ohne Home Button) oder streicht von ganz unten nach oben über den Bildschirm (iPhones mit Home Button).
  2. Haltet nun den „Fokus“-Button gedrückt und tippt auf die drei Punkte innerhalb der „Nicht stören“-Schaltfläche.
  3. Es öffnet sich ein Menü mit drei Optionen: „1 Stunde“, „Bis heute Abend“ und „Bis ich diesen Ort verlasse“. Setzt das Häkchen bei der Option, die am besten zu eurer Situation passt.

Nicht stören automatisch deaktivieren

Fertig! Dass „Nicht stören“ aktiviert ist, erkannt ihr übrigens an dem Halbmond-Symbol oben in der Statusleiste. Nun wird euer iPhone nach Ablauf der festgelegten Zeit oder beim Verlassen des aktuellen Ortes automatisch den Modus deaktivieren. Ihr braucht euch nicht mehr selbst darum zu kümmern.

Mehr zum Thema
Fokus Kontrollzentrum VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!