x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Heimlicher Hilferuf: iPhone-Funktion sorgt für mehr Sicherheit

102.118 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

SOS LogoDie „Notruf SOS“-Funktion war schon des Öfteren Thema unserer Berichterstattung und wurde z. B. inzwischen um die Möglichkeit erweitert, einen Notruf via Satellitenverbindung abzusetzen (nur iPhone 14 und neuer). Es gibt aber ein weiteres und womöglich lebensrettendes Feature auf dem iPhone. So könnt ihr diskret Hilfe anfordern, ohne dass es jemand merkt. Was das bedeutet und wie es funktioniert, zeigen wir euch im Folgenden.

Notruf diskret anrufen auf dem iPhone

Bestimmt kennt ihr die Notruf-Funktion am iPhone, mit der ihr unter anderem durch das Gedrückthalten der rechten Seitentaste und einer der Lautstärketasten automatisch den Rettungsdienst anfordern könnt. Dabei erklingt ein Warnton und es wird ein Countdown gestartet, nach dessen Ablauf der lokale Notdienst kontaktiert wird. Das ist natürlich hilfreich, wenn ihr Hilfe holen möchtet und dafür nicht erst aufs Display schauen und den Notruf-Slider nach rechts ziehen wollt – das geht nämlich auch.

Wenn ihr euch aber in einer gefährlichen Situation befindet, kann es Sinn machen, nicht gleich jeden wissen zu lassen (insbesondere Kriminelle oder Angreifer), dass man einen Hilferuf abgesetzt hat. Dafür hat Apple in iOS eine Funktion integriert, die es ermöglicht, den Notruf diskret – also ohne Warntöne und Lichtsignale – anzurufen. Um die Funktion zu aktivieren, begebt ihr euch in die Einstellungen-App unter „Notruf SOS“, wo ihr auf den Schalter neben „Diskret anrufen“ tippt.

Notruf diskret anrufen am iPhone

Voraussetzung dafür ist, dass entweder der Punkt „Durch Halten und Loslassen anrufen“ oder „Durch 5-maliges Drücken der Taste anrufen“ aktiviert ist. Ansonsten erscheint die „Diskret anrufen“-Option nicht. Falls ihr die Funktion nutzen wollt, solltet ihr beachten, dass ihr zwar heimlich Hilfe anfordern könnt, dadurch aber auch die Abschreckungswirkung des Warntons verloren geht. Je nach Situation kann einem dieser aber auch zum Verhängnis werden. Hier müsst ihr selbst abwägen, was für euch besser ist.

Mehr zum Thema
Notruf Sicherheit SOS VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!