Wetter-App: So seht ihr, wann der Regen kommt!
73.402 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Obgleich der App Store viele gute Wetter-Apps fürs iPhone bereithält, bietet Apple seit jeher mit der „Wetter“-App eine kostenlose und hauseigene Lösung an. An dieser hat der iPhone-Hersteller zuletzt ordentlich gewerkelt und zahlreiche Funktionen hinzugefügt. Ein besonders spannendes Feature ist die Möglichkeit, sich eine Niederschlagskarte mit einer stündlichen Vorhersage anzeigen zu lassen. So weiß man immer, wo und wann es in den nächsten Stunden regnen wird.
12-Stunden-Regenprognose anzeigen in der Wetter-App
Mit iOS 15 hatte Apple der Wetter-App seinerzeit ein komplettes Redesign verpasst. Zu den zahlreichen Neuerungen gehörte auch die Wetterkarte, die neben der Temperatur und der Luftqualität auch den Niederschlag an beliebigen Orten anzeigt. Ein wirklich praktisches Feature, falls ihr rausgehen wollt oder einen Ausflug plant. Mit der 12-Stunden-Vorhersage erhaltet ihr eine Prognose, wie sich das Wetter im Hinblick auf Regen im Laufe des Tages entwickeln wird.
Um die Funktion zu nutzen, öffnet ihr zunächst die Wetter-App auf eurem iPhone und wählt einen beliebigen Ort. Scrollt dann etwas nach unten und tippt auf den Wetterkartenausschnitt. Mit einem Tipp auf das Stapel-Icon oben rechts erscheint ein Menü mit den drei Optionen „Niederschlag“, „Temperatur“ und „Luftqualität“. Wählt den ersten Eintrag, tippt einmal kurz auf den Bildschirm und geht unten auf das Play-Symbol neben der Zeitleiste.
Tipp: In einem anderen Beitrag zeigen wir, wie ihr euch immer das aktuelle Wetter am iPhone-Sperrbildschirm anzeigen lassen könnt!
In dem Kartenausschnitt seht ihr nun anhand der Einfärbung, wo und wann es in den nächsten 12 Stunden regnen wird und mit welcher Intensität der Niederschlag („Leicht“, „Mäßig“, „Stark“ und „Extrem“) vom Himmel prasselt. Für ein genaueres Bild könnt ihr via Pinch-Geste mit Daumen und Zeigefinger in die Karte rein- und rauszoomen. Die Option „Vorhersage für die nächste Stunde“ ist zwar verfügbar, allerdings ist das Feature hierzulande immer noch nicht freigeschaltet. Wann es soweit sein wird, ist nicht bekannt.
An der iOS Wetter-App scheiden sich bekanntlich die Geister. Oft muss sich Apple den Vorwurf gefallen lassen, nicht die besten Wetterinfos zu liefern. Wir haben die Wetter-App mittlerweile liebgewonnen, auch wenn sie in der Vergangenheit nicht immer mit der genauesten Prognose geglänzt hat. Allein die Tatsache, dass Apple zuletzt mit jedem großen iOS-Update an der Applikation geschraubt hat, zeigt, dass der Hersteller große Hoffnungen in die Anwendung setzt und diese kontinuierlich verbessert.