5 iPhone-Tipps für den Alltag, die ihr kennen müsst!
34.241 Aufrufe • Lesezeit: 3 Minuten
Das iPhone ist vollgepackt mit Funktionen, die auch ausgewiesene Profis nicht alle auf dem Schirm haben. Manche Features sind so versteckt, dass man erst aktiv danach suchen muss, um sie zu finden. Dabei sind es oft die kleinen Tipps, die eine große Wirkung im Alltag entfalten. Im Folgenden haben wir fünf solcher Alltags-Helfer für euch herausgesucht, die ihr unbedingt kennen solltet.
1. iPhone Blitzschnell einen Timer
Um einen Timer am iPhone einzustellen, begeben sich die meisten Nutzer erst in die Uhr-App, wo sie den Zeitgeber dann über den „Timer“-Tab einrichten. Es geht aber auch schneller.
Öffnet einfach das Kontrollzentrum, indem ihr von rechts oben nach unten über den Bildschirm wischt (iPhone ohne Home-Taste) oder von ganz unten nach oben über das Display streicht (iPhones mit Home-Button). Wenn ihr nun das Timer-Icon gedrückt haltet, könnt ihr euren Finger nach unten und oben bewegen, um die Minuten einzustellen. Mit einem Tipp auf „Start“ gehts los.
2. Safari-Tabs automatisch schließen
Für viele iPhone-User ist Safari der Browser der Wahl. Wer viel im Internet unterwegs ist und Webseiten ansurft, sieht sich dann schnell mit einer immer länger werdenden Liste an offenen Tabs konfrontiert, die man oft gar nicht mehr braucht. Für eine bessere Übersicht in der Safari-App macht es deshalb Sinn, geöffnete Tabs regelmäßig zu schließen. Das geht mittlerweile automatisch, ohne dass ihr hier einen Finger krummmachen müsst.
Öffnet dazu die Einstellungen-App und geht unter „Safari“ -> „Tabs schließen“ und setzt das Häkchen bei „Nach einem Tag“, „Nach einer Woche“ oder „Nach einem Monat“. Die offenen Tabs werden fortan immer von alleine in der Safari-App entfernt.
3. Schneller scrollen am iPhone
Ist euer Daumen auf langen Webseiten immer im Dauereinsatz? Dann solltet ihr wissen, dass ihr euch schneller und leichter durchscrollen könnt, indem ihr die Scrollleiste am rechten Bildschirmrand gedrückt haltet. Dass der schnelle Scrollmodus aktiv ist, erkennt ihr daran, dass der Balken etwas fetter angezeigt wird. Tipp: Wir nutzen diese Möglichkeit oft in der Fotos-App, wo wir uns so viel flotter durch die Bildermassen kämpfen können.
4. Apps superschnell finden und aufrufen
Zwar ein Evergreen-Tipp den vielen kennen, der aber im Alltag erfahrungsgemäß immer noch viel zu selten zum Einsatz kommt: die Spotlight-Suche. Diese erlaubt es euch, blitzschnell auf allerlei Inhalte am iPhone zuzugreifen. Auch wir nutzen das Feature ständig, um schnell Apps zu finden und zu starten.
Wer also viele Apps auf dem iPhone nutzt und keine Lust hat, lange rumzusuchen, wischt einfach kurz von oben nach unten über den Bildschirm und gibt den Namen der App – oder einen Teil davon – in das Suchfeld ein. Wenn ihr dann unten auf „Öffnen“ tippt, springt ihr sofort in die jeweilige App.
5. Neue Apps nie am Homescreen anzeigen
Und zum Schluss noch ein kleiner Tipp, der für mehr Übersicht und einen aufgeräumteren Home-Bildschirm sorgt. Bei der Vielzahl an Apps, die wir uns tagtäglich aufs iPhone laden, macht es Sinn, die Anwendungen nicht immer automatisch auf dem Homescreen abzulegen. Denn dieser sollte nur für eure wichtigsten und meistgenutzen Apps reserviert sein. Viel besser ist es daher, neue Apps direkt in die App-Mediathek zu schieben. Diese erreicht ihr, indem ihr am Homescreen ganz nacht rechts scrollt.
Öffnet dazu die Einstellungen-App und geht auf „Home-Bildschirm“. Setzt das Häkchen bei „Nur App-Mediathek“ und tippt oben links auf „Einstellungen“, um die Änderung zu übernehmen. Ab sofort erscheinen neue Apps nur noch in der App-Mediathek, wo ihr sie fortan finden und öffnen könnt.