x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iPhone-Tipp: Wartet nicht auf Siri!

8.333 Aufrufe • Aktualisiert: vor 5 Monaten • Lesezeit: 2 Minuten

Siri LogoBei vielen iPhone-Nutzern hat sich der Irrglaube etabliert, man müsste bei der Aktivierung von Siri auf eine Bestätigung seitens des Sprachassistenten warten. Also einem virtuellen Daumen hoch, dass man jetzt endlich losquatschen kann. Warum das Zeitverschwendung ist und ihr gar nicht auf die Apple-Spracherkennung warten müsst, verraten wir euch hier.

Spart Zeit: Nicht erst auf Siri warten

Vielleicht wartet auch ihr – genauso wie wir es lange getan haben – nach dem Start von Siri auf ein Zeichen, dass ihr nun euren Befehl oder eure Frage äußern könnt. In der Regel ist das der Siri-Screen, der sich über die aktuelle Ansicht legt, sobald ihr die Sprachassistenz aktiviert habt. Diese kurze Gedenksekunde könnt ihr euch jedoch getrost sparen, denn Siri hört sofort zu, sobald ihr das Triggerwort „Hey Siri“ aussprecht oder den Home Button bzw. die Seitentaste (iPhones ohne Home-Taste) gedrückt haltet. Anstatt also zu warten, bis das vermeintliche „Go“ am Bildschirm erscheint, könnt ihr sofort drauflosschnattern. Beispiel: Sagt in einem Schwung „Hey Siri, wie wird das Wetter?“, ohne zwischen dem Aktivierungswort und dem eigentlichen Befehl innezuhalten.

"Hey Siri" Beispielbild

Das spart Zeit und lässt das Siri-Zwiegespräch spürbar flüssiger vonstattengehen. Vielleicht gibt nun auch der eine oder andere Siri-Skeptiker dank dieses kleinen Tipps der Apple-Spracherkennung eine Chance. Tipp: Wenn euch Siri schon öfters mitten im Satz unterbrochen hat, ohne dass ihr euer Anliegen zu Ende formulieren konntet, gibt es auch dafür eine Lösung. In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, wie Siri länger zuhört.

Mehr zum Thema
Siri Sprachassistent VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!