x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iPhone-Timer klingelt nicht mehr? Daran kann es liegen

3.542 Aufrufe • Aktualisiert: vor 4 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten

Glocke durchgestrichen LogoVielleicht kennt ihr das Problem: Der Timer ist abgelaufen, doch das iPhone gibt keinen Mucks von sich. Auch jenseits aller typischen Ursachen wie einem aktivierten Stummschalter oder einer runtergeregelten Klingelton-Lautstärke gibt es noch einen weiteren und wenig bekannten Grund für das Problem. Die Lösung wollen wir hier einmal kurz vorstellen.

„Wiedergabe stoppen“ ist der Übeltäter

Seit gefühlt einem halben Jahr frage ich mich, warum mein iPhone bei Ablauf des Timers stumm bleibt und das Ende des Zeitgebers nicht wie sonst mit einem Alarmton quittiert wird. Nachdem ich alle gängigen Lösungsvorschläge erfolglos durchprobiert hatte, habe ich das Fehlverhalten erstmal zähneknirschend hinnehmen müssen. Schließlich nutze ich die Funktion gerne und oft, allen voran als Sleep-Timer für meine Einschlafmusik. Und genau hier liegt der Hund begraben. Denn die dafür benötigte Option „Wiedergabe stoppen“ ermöglicht zwar das lautlose Stoppen der Musikwiedergabe, hat aber auch die unangenehme Eigenschaft, das Signal beim Ende des Timers nachhaltig abzuwürgen.

Wenn ihr also bislang noch nicht herausgefunden habt, warum euer iPhone-Timer nicht mehr klingelt, hier ein kleiner Tipp: Öffnet die Uhr-App auf eurem iPhone und geht in den „Timer“-Tab. Wenn nun unten bei Timer-Ende „Wiedergabe stoppen“ steht, habt ihr den Übeltäter gefunden.

"Wiedergabe stoppen" in den Timer-Einstellungen

Tippt auf den Eintrag und wählt einen beliebigen Klingelton aus der langen Liste aus. Geht anschließend oben rechts auf „Einstellen“ und stellt probehalber einen kurzen Timer ein, um die Konfiguration zu überprüfen. Der Klingelton sollte nach Ablauf der eingestellten Zeit nun wieder laut zu hören sein.

Also: Denkt daran, wenn ihr das nächste Mal die Sleep-Timer-Funktion beim Musik- oder Podcasthören benutzt, die Option „Wiedergabe stoppen“ später wieder rückgängig zu machen.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store