x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Cooles Emoji-Wallpaper erstellen am iPhone – so leicht geht’s!

1.969 Aufrufe • Aktualisiert: vor 5 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone Emoji-Hintergrundbild LogoIn diesem Beitrag wollen wir euch nochmal ausdrücklich auf die neue Möglichkeit in iOS 16 hinweisen, eigene Hintergrundbilder mit euren Lieblings-Emojis zu erstellen und damit den iPhone-Sperrbildschirm zu schmücken. Im Folgenden zeigen wir euch, wie es ganz leicht geht.

Emoji-Hintergrundbild für den Lockscreen erstellen

Wenn ihr iOS 16 auf eurem iPhone installiert habt, dürfte euch nicht entgangen sein, dass sich der Sperrbildschirm nun viel individueller gestalten lässt. Neben den neuen Lockscreen-Widgets gibt es dafür neue Optionen zur Erstellung eigener Hintergrundbilder, darunter auch die Möglichkeit, Emoji-Wallpaper zu kreieren. Geht dazu wie folgt vor:

Haltet den entsperrten Sperrbildschirm eures iPhones kurz gedrückt bis dieser kleiner wird. Geht dann unten rechts auf das Plus-Symbol und tippt im oberen Menü auf die Option „Emoji“. Ihr könnt nun bis zu 6 beliebige Emojis zu eurem Wallpaper hinzufügen. Scrollt euch dazu von links nach rechts durch die Auswahl und tippt diejenigen Smileys an, die ihr übernehmen wollt.

Neues Emoji-Hintergrundbild auswählen

Sobald ihr euch für ein paar Emojis entschieden habt, geht ihr auf den „X“-Button. Anschließend könnt ihr noch aus 5 verschiedenen Mustern auswählen (z. B. „Ringe“ oder „Spirale“), indem ihr seitlich über das Display wischt. Mit einem Tipp auf das Drei-Punkt-Icon unten rechts könnt ihr zudem die Hintergrundfarbe nach eigenem Gusto anpassen. Mit einem Klick auf „Hinzuf.“ oben rechts übernehmt ihr eure Einstellung.

Emoji-Hintergrundbild erstellen

Bei Bedarf könnt ihr jetzt noch das Erscheinungsbild am Home-Bildschirm anpassen. Hier lässt sich dann eine andere Farbe, ein Verlauf oder ein Foto für den Homescreen wählen, falls ihr diesen optisch anders gestalten wollt. Auch lässt sich das neu erstellte Emoji-Wallpaper weichzeichnen, damit es am Home-Bildschirm weniger ablenkend wird. Ansonsten könnt ihr aber auch nur auf „Als Hintergrundbildpaar festlegen“, wenn es nichts zu beanstanden gibt. Fertig!

Emoji-Wallpaper als Hintergrundbildpaar festlegen oder Home-Bildschirm anpassen

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store