x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Mitteilungen vom iPhone laut vorlesen lassen

14.286 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Wie ihr vielleicht wisst, kann das iPhone Anrufe ankündigen und euch sagen, wer gerade anruft. Aber wusstet ihr, dass euch euer iPhone auch eingehende Mitteilungen laut über die Lautsprecher vorlesen kann? Das seit iOS 16 verfügbare Feature kann im Alltag durchaus praktisch sein.

Mitteilungen auf iPhone-Lautsprecher ankündigen

Die Funktion „Mitteilungen auf Lautsprecher ankündigen“ versteht sich zwar als Bedienungshilfe, ihr könnt sie aber auch nutzen, wenn ihr kein eingeschränktes Sehvermögen habt. Wenn ihr z. B. viel im Home Office arbeitet oder daheim für die Uni lernt, kann es angenehm sein, sich eingehende Mitteilungen einfach vom iPhone vorlesen zu lassen, anstatt das Gerät in die Hand zu nehmen und die Zeilen selber lesen zu müssen. Im Prinzip eignet sich diese Einstellung für alle Situationen, in denen ihr nicht ans iPhone gehen könnt (oder keine Lust dazu habt) und das laute Vorlesen kein Problem darstellt. Um die Funktion nutzen zu können, müsst ihr sie zunächst wie folgt aktivieren.

  1. Öffnet die Einstellungen-App auf eurem iPhone.
  2. Geht auf den Punkt „Bedienungshilfen“.
  3. Tippt auf „Siri“ und aktiviert die Option „Mitteilungen auf Lautsprecher ankündigen“.

Mitteilungen auf Lautsprecher ankündigen

Sobald ihr nun eine Mitteilung am iPhone erhaltet, wird das iPhone bzw. Siri den Inhalt der Benachrichtigung laut über die Lautsprecher vorlesen. Probiert es auf jeden Fall einmal aus. Wir zumindest haben schon gefallen daran gefunden und nutzen die Möglichkeit während unserer täglichen Arbeit.

Übrigens: Mitteilungen vorlesen, kann das iPhone schon länger in Kombination mit den AirPods. Sind diese mit dem iPhone verbunden, schickt Siri euch bei Bedarf den Inhalt direkt auf die Lauscher. Die Einstellungsmöglichkeit erreicht ihr in der Einstellungen-App unter „Siri & Suchen“ -> „Mitteilungen ankündigen“, wo ihr die Option mit einem Tipp auf den Schalter bei „Kopfhörer“ aktivieren könnt.

Mehr zum Thema
Benachrichtigungen Mitteilungen Siri

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!