x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Mitteilungen vom iPhone laut vorlesen lassen

4.566 Aufrufe • Aktualisiert: vor 7 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten

Wie ihr vielleicht wisst, kann das iPhone Anrufe ankündigen und euch sagen, wer gerade anruft. Aber wusstet ihr, dass euch euer iPhone auch eingehende Mitteilungen laut über die Lautsprecher vorlesen kann? Das Feature ist neu in iOS 16 und durchaus einen Hinweis wert, da es mitunter im Alltag ziemlich praktisch sein kann.

Mitteilungen auf iPhone-Lautsprecher ankündigen

Die neue Funktion „Mitteilungen auf Lautsprecher ankündigen“ versteht sich zwar als Bedienungshilfe, ihr könnt sie aber auch nutzen, wenn ihr kein eingeschränktes Sehvermögen habt. Wenn ihr z. B. viel im Home Office arbeitet oder daheim für die Uni lernt, kann es angenehm sein, sich eingehende Mitteilungen einfach vom iPhone vorlesen zu lassen, anstatt das Gerät in die Hand zu nehmen und die Zeilen selber lesen zu müssen. Im Prinzip eignet sich diese Einstellung für alle Situationen, in denen ihr nicht ans iPhone gehen könnt (oder keine Lust dazu habt) und das laute Vorlesen kein Problem darstellt. Um die Funktion nutzen zu können, müsst ihr sie zunächst wie folgt aktivieren.

  1. Öffnet die Einstellungen-App auf eurem iPhone.
  2. Geht auf den Punkt „Bedienungshilfen“.
  3. Tippt auf „Siri“ und aktiviert die Option „Mitteilungen auf Lautsprecher ankündigen“.

Mitteilungen auf Lautsprecher ankündigen

Sobald ihr nun eine Mitteilung am iPhone erhaltet, wird das iPhone bzw. Siri den Inhalt der Benachrichtigung laut über die Lautsprecher vorlesen. Probiert es auf jeden Fall einmal aus. Wir zumindest haben schon gefallen daran gefunden und nutzen die Möglichkeit während unserer täglichen Arbeit.

Übrigens: Mitteilungen vorlesen, kann das iPhone schon länger in Kombination mit den AirPods. Sind diese mit dem iPhone verbunden, schickt Siri euch bei Bedarf den Inhalt direkt auf die Lauscher. Die Einstellungsmöglichkeit erreicht ihr in der Einstellungen-App unter „Siri & Suchen“ -> „Mitteilungen ankündigen“, wo ihr die Option mit einem Tipp auf den Schalter bei „Kopfhörer“ aktivieren könnt.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store