Anrufe ankündigen – Siri den Namen des Anrufers sagen lassen
226.098 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Nicht nur cool, sondern auch ziemlich nützlich ist eine Funktion namens „Anrufe ankündigen“, die standardmäßig deaktiviert ist. Ist sie aktiv, wird der Name des Anrufers – sofern in euren Kontakten hinterlegt – beim ersten Klingeln durch die Stimme von Siri mitgeteilt.
„Anrufe ankündigen“ aktivieren am iPhone
Einstellungen → Telefon → Anrufe ankündigenGeht am iPhone in die Einstellungen und begebt euch dort ein wenig weiter unten in die Telefon-Einstellungen. Unter Anrufe findet ihr unter anderem den Punkt Anrufe ankündigen, den ihr durch Antippen öffnet. Standardmäßig kündigt euer iPhone Anrufe zu keinem Zeitpunkt an, es ist die Option Nie voreingestellt.
Tipp: Ihr möchtet mehr aus Siri herausholen? Dann empfehlen wir euch unseren Artikel: Diese 10 Siri-Funktionen sollte jeder iPhone-Nutzer kennen!
Auf dieser Ebene könnt ihr die Funktion „Anrufe ankündigen“ entweder komplett deaktivieren (indem ihr Nie auswählt), oder aktivieren.
Möchtet ihr diese Funktion aktivieren, habt ihr drei Möglichkeiten:
- Immer: Entscheidet ihr euch für Immer, wird Siri jeden Anrufer (sofern er sich in euren Kontakten befindet, Siri ihn also erkennt) akustisch beim ersten Klingeln mit Vor- und Nachnamen ankündigen.
- Kopfhörer und Auto: In diesem Fall werden Anrufe normalerweise nicht angekündigt. Nur ausnahmsweise – nämlich bei angeschlossenen Kopfhörern (per Klinkenstecker bzw. Bluetooth) oder bei aufrechter Bluetooth-Verbindung zu einem Auto (Freisprechanlage) – erfolgt eine Ansage durch Siri.
- Nur Kopfhörer: Es gilt dasselbe wie für 2. mit Ausnahme der Bluetooth-Freisprechanlage. Wenn ihr sichergehen wollt, dass nur ihr den Namen des Anrufers hört, ist diese Option die beste für euch.
Wenn ihr das nächste Mal von jemandem angerufen werdet, wird Siri euch den Namen des Anrufers mitteilen. So wisst ihr – ohne auf das Display eures iPhones sehen zu müssen – sofort, mit wem ihr es zu tun habt.