x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

3 Optionen: Mitteilungen anpassen am Sperrbildschirm

22.052 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Mitteilungen LogoMit iOS 16 hatte Apple dem iPhone-Sperrbildschirm zahlreiche Neuerungen spendiert, allen voran die Lockscreen-Widgets. Aber auch die Mitteilungen-Banner sind davon nicht unberührt geblieben. Diese konzentrieren sich fortan am unteren Bildrand und können auf drei verschiedene Arten angezeigt werden. Wir zeigen euch, wie ihr die Darstellung nach euren Wünschen anpassen könnt.

Anzeige von Benachrichtigungen ändern

Mehrmals am Tag trudeln am iPhone Mitteilungen ein, die uns z. B. über Nachrichten, E-Mails, Termine und mehr informieren. Bislang nahmen diese immer in der Bildmitte des Lockscreens Platz. Seit iOS 16 aber erscheinen die Banner am unteren Bildschirmrand auf drei verschiedene Arten: in einer Listenansicht, einer Stapelansicht oder als Anzahl. Wie das jetzt aussieht, zeigt Apple in den nachfolgenden Screenshots.

Mitteilungen als Anzahl oder in Stapelansicht

Mitteilungen als Anzahl (links) oder in Stapelansicht (rechts). (Bild: Apple)

Mit dem Umzug der Mitteilungen an den unteren Rand, will man erreichen, dass der Blick auf den Sperrbildschirm frei wird. Nicht nur wegen einer klareren Sicht auf das Wallpaper, sondern auch aufgrund der neuen Sperrbildschirm-Widgets, welche nun die Mitte des Displays in Beschlag nehmen. Wer ein klein wenig an der Optik seines Sperrbildschirms feilen möchte, kann die Anzeige der Benachrichtigungen ganz leicht ändern. Geht dazu wie folgt vor:

  1. Öffnet die Einstellungen-App auf eurem iPhone.
  2. Geht dann auf den Menüpunkt „Mitteilungen“.
  3. Tippt nun auf „Anzahl“, „Stapel“ oder „Liste“.

Mitteilungen Einstellungsoptionen

Wenn ihr eure bevorzugte Option gewählt habt, erscheinen eure Mitteilungen fortan entsprechend dieser Einstellung am Sperrbildschirm. Während euch die „Anzahl“-Option wirklich nur die Zahl neuer Notifications anzeigt, erlaubt die Stapelansicht einen Blick auf die zuletzt eingetroffene Benachrichtigung, während sich die älteren Meldungen hinter ihr versammeln. Mit einem Wisch nach oben lässt sich der Stapel komplett aufklappen. Die Listenansicht ermöglicht hingegen den umfangreichsten Blick auf die eingegangenen Mitteilungen.

Mehr zum Thema
Benachrichtigungen Lockscreen Mitteilungen Sperrbildschirm

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!