x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

YouTube: Neue Widgets lassen euch blitzschnell suchen!

1.990 Aufrufe • Aktualisiert: vor 8 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten

YouTube App LogoJa, es geht mal wieder um Widgets. Diesmal aber um jene für den Homescreen und nicht die neuen iOS 16 Widgets für den Sperrbildschirm. So hat die Video-Plattform YouTube seit neuestem zwei Widgets für den Home-Bildschirm am Start, die nicht nur eine noch schnellere Suche in der App erlauben, sondern euch auch schnurstracks auf die Startseite, zu den Shorts und zu euren Abos bringen.

YouTube stellt neue Homescreen-Widgets bereit

Ab sofort stellt das beliebte Videoportal YouTube für seine iOS-App nun auch Widgets für den iPhone Home-Bildschirm bereit. Diese sind als 2×2 „Suche“– und 4×2 „Schnellaktionen“-Kachel verfügbar. Während euch das „Auf YouTube suchen“-Fenster blitzschnell in die YouTube-Suche katapultiert, stehen euch im Schnellaktionen-Widget gleich vier veschiedene Shortcuts zur Verfügung. So könnt ihr zum einen direkt mit nur einem Fingertipp die Suchfunktion ansteuern, zum anderen könnt ihr aber auch schnell zur Startseite, zu den Shorts-Clips oder in euren Abo-Feed springen. Mit einem Tipp auf das Mikrofon-Icon geht es zudem direkt zur sprachbasierten Suche.

YouTube Homescreen Widgets

Um euch die Widgets auf den Home-Bildschirm zu holen, haltet ihr wie immer das Display an einer freien Stelle kurz gedrückt, tippt oben links auf das Plus-Symbol und scrollt euch durch bis zum den Eintrag „YouTube“, den ihr auswählt. Mit einem Tipp auf den blauen „Widget hinzufügen“-Button könnt ihr eines der beiden Widgets zum Startbildschirm hinzufügen.

YouTube Widget hinzufügen

Hinweis: Falls die YouTube-Widgets noch nicht in der Widget-Galerie auf eurem iPhone auftauchen sollten, aktualisiert die YouTube-App und startet diese einmal, bevor ist es erneut versucht.

Ihr könnt die Kachel bei Bedarf auch an eine andere Stelle verschieben, indem ihr sie gedrückt haltet und mit dem Finger an die bevorzugte Position zieht und loslasst. Wenn ihr die YouTube-App häufiger nutzt, empfehlen wir euch auf jeden Fall, eine der Kacheln auf den Homescreen zu legen. So seid ihr immer schneller dort, wo ihr hinwollt, wenn ihr YouTube gerade nutzen wollt.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store