Wackeliger Gang: Das iPhone kann euch warnen!
14.315 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Wie ihr sicherlich wisst, verfügt das iPhone über Bewegungssensoren, mit denen es eure Schritte zählen kann. Aber wusstet ihr, dass es auch eure Stabilität beim Gehen erfassen und euch per Mitteilung warnen kann, wenn eine erhöhte Sturzgefahr besteht? Wie ihr diese Health-Funktion auf eurem iPhone nutzen könnt, zeigen wir euch hier.
iPhone kann Stabilität beim Gehen messen
Das iPhone ist mit diversen Sensoren ausgestattet, um verschiedene Bewegungsdaten zu messen. Beim Gehen kann es z. B. feststellen, wie schnell und mit welcher Schrittlänge ihr vorankommt, ob euer Gang asymmetrisch ist und wie es um euer Gleichgewicht bestellt ist. Mithilfe dieser Parameter kann das iPhone dann eure Gehstabilität ermitteln und euch sogar warnen, wenn ein Sturzrisiko besteht. Die Gefahr hinzufallen, steigt dabei mit zunehmenden Alter erheblich.
Die Informationen zur Gehstabilität können in der Health-App unter „Entdecken“ -> „Mobilität“ -> „Stabilität beim Gehen“ eingesehen werden und geben Auskunft über den eigenen Gesundheitszustand. Apple unterteilt die Gehstabilität hier in die Kategorien „Gut“, „Niedrig“ und „Sehr niedrig“. Ein Graph zeigt hier die Entwicklung des Gangbildes (positiv wie negativ) im zeitlichen Verlauf. Wenn sich die Stabilität verringert, steigt auch das Sturzrisiko. Und hier kommen die „Gehstabilitätsmitteilungen“ ins Spiel, die für mehr Sicherheit sorgen wollen.
Gehstabilitätsmitteilungen aktivieren
Um die Benachrichtigungen für die Gehstabilität einzuschalten, tippt ihr in der Health-App im „Übersicht“ oder „Entdecken“-Tab oben rechtes auf euer Profilbild bzw. das Icon mit euren Initialen. Geht dann auf „Gesundheits-Checkliste“, wo ihr die Gehstabilitätsmitteilungen, die euch fortan vor einem Sturzrisiko warnen werden, einrichten bzw. aktivieren könnt.