x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Ausprobiert: Mehrere Fotos auf einmal verbessern!

3.697 Aufrufe • Aktualisiert: vor 7 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone Zauberstab LogoWenn ihr gerne den Zauberstab nutzt, um eure iPhone-Fotos automatisch zu verbessern, knöpft ihr euch vermutlich jedes Bild einzeln vor. Eine Möglichkeit, mehrere Fotos auf einen Schlag zu bearbeiten, gab es bislang nicht. Mit iOS 16 ist das aber kein Problem mehr. Wir haben das praktische Feature schon jetzt für euch ausprobiert.

Mehrere iPhone-Bilder auf einmal bearbeiten

Egal, ob ihr mithilfe des Zauberstab-Werkzeugs die Farben und Lichtverhältnisse eurer Fotos automatisch verbessert oder die Bilder manuell bearbeitet: Bei jedem Foto, das ihr anpackt, müsst ihr die einzelnen Bearbeitungsschritte erneut durchführen.

In iOS 16, das voraussichtlich im September/Oktober veröffentlicht wird, haben wir nun eine praktische Funktion entdeckt, die euch künftig viel Tipparbeit ersparen dürfte. So könnt ihr Änderungen an Fotos kopieren und diese auf mehrere Bilder gleichzeitig übertragen. Das macht vor allem beim Zauberstab Sinn, den viele schon routinemäßig auf jeden Schnappschuss anwenden. Das Ganze funktioniert wie folgt:

Öffnet die Fotos-App und wählt ein beliebiges Foto aus, das ihr bearbeiten wollt. Geht dazu wie immer auf „Bearbeiten“ oben rechts. Nachdem ihr die Änderungen vorgenommen habt, tippt ihr wiederum oben rechts auf den Kreis mit den drei Punkten. Auf der nächsten Ebene seht ihr dann den Eintrag „Änderungen kopieren“, den ihr anwählt.

Änderungen kopieren in der Fotos-App

Geht auf das gelbe Häkchen, um alles zu übernehmen. Im Tab „Mediathek“ tippt ihr oben rechts auf „Auswählen“ und markiert alle Bilder, welche die Änderungen übernehmen sollen. Unten rechts wählt ihr dann den Kreis mit den drei Punkten und tippt im Kontextmenü auf „Änderungen einsetzen“. Die Einstellungen aus dem ersten Bild werden nun der Reihe nach von allen Fotos übernommen.

Änderungen einsetzen in der Fotos-App

Rückgängig machen, lässt sich das übrigens über den Eintrag „Zurück zum Original“, den ihr ebenfalls im Kontextmenü nach einem Tipp auf den Kreis mit den drei Punkten findet.

Tipp: Ihr wollt alle neuen iOS 16 Funktionen schon jetzt auf eurem iPhone nutzen? In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, wie ihr euch ganz leicht die iOS 16 Beta Version aufs iPhone holen und die neuesten Features schon jetzt ausprobieren könnt!

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store