x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

WhatsApp-Trick: Sprachnachrichten ohne Lesebestätigung anhören!

10.214 Aufrufe • Aktualisiert: vor 8 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoWenn ein Kontakt nicht sehen soll, dass man eine WhatsApp-Nachricht bereits gelesen hat, deaktiviert man in der Regel einfach die Lesebestätigungen. Wann eine Sprachnachricht angehört wurde, kann man dann auch nicht mehr sehen. Was aber, wenn man die Lesebestätigungen gar nicht abschalten möchte, und der Absender nicht sehen soll, dass man bestimmte eine Sprachnachricht abgespielt hat? Dafür gibt es einen simplen Trick!

Worum geht’s hier genau?

Was unter WhatsApp-Nutzern seit jeher ein Thema ist, ist die Frage, wann eine Nachricht gelesen wurde und wann der Empfänger darauf geantwortet hat. Nicht selten kommt es hier zwischen den Chat-Teilnehmern zu Spannungen, je weiter das Lesen und Antworten auseinanderliegen. Schließlich erwartet man eine zeitnahe Reaktion auf eine Nachricht und nicht erst Tage später.

Bei Textnachrichten hilft es, die Lesebestätigungen zu deaktivieren, um erst gar keine unangenehme Sitaution entstehen zu lassen. Das gilt mittlerweile auch für Sprachnachrichten. Sind die Lesebestätigungen ausgeschaltet, lässt sich also nicht mehr sagen, ob eine Voice Message bereits angehört wurde. Wenn ihr die Lesebestätigungen gar nicht abschalten möchtet und nur eine bestimmte Sprachnachricht heimlich und ohne Rückmeldung an den Absender hören wollt, geht ihr wie folgt vor.

Lesebestätigung für Sprachnachrichten umgehen

Öffnet den Chat mit der Sprachnachricht und leitet diese an euch selbst weiter (Nachricht gedrückt halten und auf „Weiterleiten“ tippen). Dafür müsst ihr euch selbst als WhatsApp-Kontakt hinterlegen. WhatsApp kennzeichnet den Eintrag dann automatisch mit „Du“. Dort könnt ihr euch die Sprachnachricht anhören, ohne dass der Absender etwas davon mitbekommt. Das Mikrofon-Icon in seinem/ihrem Chat wird dann nicht blau eingefärbt. Das passiert erst, wenn ihr euch die Sprachnachricht im gemeinsamen Chatverlauf anhört.

Lesebestätigung für WhatsApp-Sprachnachrichten umgehen

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store