x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

WhatsApp-Gruppen: So seht ihr, wer eure Nachricht gelesen hat

73.255 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp SmileyFragt ihr euch manchmal, wer eure Nachrichten in einer WhatsApp-Gruppe bereits erhalten und gelesen hat? Lange war es nicht möglich, die recht nützliche Info in Erfahrung zu bringen. Mittlerweile ist das aber kein Problem mehr. Mithilfe eines etwas versteckten Tricks findet ihr es ganz schnell heraus.

Trick verrät, wann Nachricht gelesen wurde

Als WhatsApp-Nutzer kennt ihr die blauen Häkchen wahrscheinlich schon aus euren täglichen Einzelchats mit Freunden und Familie. Wie ihr wisst, signalisieren diese, dass eure Nachricht vom Gesprächspartner gelesen wurde – vorausgesetzt der Empfänger hat die Lesebestätigung nicht deaktiviert. Anders als in Einzelchats konnte man in Gruppenkonversationen lange Zeit nicht sehen, wann ein Gruppenmitglieder eine Nachricht genau erhalten und gelesen hat. Über einen kleinen Umweg lässt sich dies nun ganz leicht herauskriegen. Geht dazu wie folgt vor:

Öffnet zunächst einen beliebigen Gruppenchat in der WhatsApp-App. Haltet nun eure Nachricht einen Augenblick gedrückt bis das Kontextmenü erscheint und wählt den Punkt „Info“. Auf der nächsten Ebene seht ihr oben eure Nachricht und darunter die Gruppenmitglieder, die euren Beitrag gelesen haben. Mit einem Tipp auf einen Empfänger erfahrt ihr zusätzlich, zu welchem Zeitpunkt dieser eure Nachricht erhalten hat. Auf diese Weise seht ihr auch die zeitliche Differenz zwischen der Zustellung und dem Lesen der Nachricht.

Nachrichteninfo "Gelesen von" in WhatsApp Gruppenchat

Diese Einschränkungen müsst ihr beachten

Dank dieser Methode wisst ihr jetzt immer, wer wann welche Nachricht in der Gruppe gelesen hat. Beachtet, dass dies nur mit euren eigenen Nachrichten klappt. Außerdem funktioniert es nur für einzelne Chatbeiträge, eine Übersicht über alle Nachrichten gibt es nicht. Auch könnt ihr nicht sehen, wann und von wem die Nachrichten der anderen Gruppenmitglieder erhalten und gelesen wurden.

Mehr zum Thema
Messenger Nachrichten WhatsApp VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!