x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

WhatsApp-Gruppen: So seht ihr, wer eure Nachricht gelesen hat

Aktualisiert: Heute • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp SmileyFragt ihr euch manchmal, wer eure Nachrichten in einer WhatsApp-Gruppe bereits erhalten und gelesen hat? Bislang war es nicht möglich, die doch recht nützliche Info in Erfahrung zu bringen. Seit Neuestem ist das aber kein Problem mehr. Mithilfe eines etwas versteckten Tricks findet ihr es ganz schnell heraus.

Trick verrät, wann Nachricht gelesen wurde

Als WhatsApp-Nutzer kennt ihr die blauen Häkchen wahrscheinlich schon aus euren täglichen Einzelchats mit Freunden und Familie. Wie ihr wisst, signalisieren diese, dass eure Nachricht vom Gesprächspartner gelesen wurde – vorausgesetzt der Empfänger hat die Lesebestätigung nicht deaktiviert. Anders als in Einzelchats konnte man in Gruppenkonversationen bisher nicht sehen, wann ein Gruppenmitglieder eine Nachricht genau erhalten und gelesen hat. Über einen kleinen Umweg lässt sich dies nun ganz leicht herauskriegen. Geht dazu wie folgt vor:

Öffnet zunächst einen beliebigen Gruppenchat in der WhatsApp-App. Haltet nun eure Nachricht einen Augenblick gedrückt bis das Kontextmenü erscheint und wählt den Punkt „Info“. Auf der nächsten Ebene seht ihr oben eure Nachricht und darunter die Gruppenmitglieder, die euren Beitrag gelesen haben. Mit einem Tipp auf einen Empfänger erfahrt ihr zusätzlich, zu welchem Zeitpunkt dieser eure Nachricht erhalten hat. Auf diese Weise seht ihr auch die zeitliche Differenz zwischen der Zustellung und dem Lesen der Nachricht.

Nachrichteninfo "Gelesen von" in WhatsApp Gruppenchat

Diese Einschränkungen müsst ihr beachten

Dank dieser Methode wisst ihr jetzt immer, wer wann welche Nachricht in der Gruppe gelesen hat. Beachtet, dass dies nur mit euren eigenen Nachrichten klappt. Außerdem funktioniert es nur für einzelne Chatbeiträge, eine Übersicht über alle Nachrichten gibt es nicht. Auch könnt ihr nicht sehen, wann und von wem die Nachrichten der anderen Gruppenmitglieder erhalten und gelesen wurden.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store