x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iPhone Code vergessen? Das könnt ihr jetzt tun!

33.303 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Eine kleine aber nicht minder interessante Neuerung, die es mit einem der letzten iOS-Updates aufs iPhone geschafft hat, ist die Möglichkeit, das iPhone viel leichter und schneller zu löschen und zurückzusetzen. Hierfür benötigt ihr fortan nämlich nur noch eure Apple-ID und das dazugehörige Passwort.

iPhone zurücksetzen via Apple-ID und Passwort

Wenn ihr schon einmal euren iPhone Code vergessen habt, wisst ihr um die Hürden, die ihr nehmen müsst, um das Gerät wieder nutzbar zu machen. Lange war es erforderlich, das gesperrte iPhone an einen Rechner (Mac oder PC) anzuschließen, es in den Wiederherstellungsmodus zu versetzen und das Gerät in iTunes bzw. im Finder zu löschen und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Mittlerweile könnt ihr euch den Umweg über den Computer sparen und das iPhone direkt resetten.

Dafür benötigt ihr nur eure Apple-ID und das entsprechende Passwort, mit denen das iPhone initial eingerichtet wurde sowie eine Netzwerkverbindung (WLAN oder Mobilfunk). Außerdem muss iOS 15.2 oder neuer auf dem besagten Gerät installiert sein.

Das Ganze funktioniert wie folgt:

  1. Versucht euren Code einzugeben, bis ihr aufgefordert werdet, es später noch einmal zu versuchen.
  2. Wiederholt den Schritt, bis unten rechts die Option „Gerät löschen“ erscheint.
  3. Tippt dann auf „Gerät löschen“ und bestätigt den Vorgang anschließend noch einmal.
  4. Gebt jetzt eure Apple-ID samt Passwort ein.
  5. Mit einem Tipp auf „Gerät löschen“, löscht ihr endgültig alle Daten und Einstellungen.

iPhone zurücksetzen in iOS 15.2

Nachdem das iPhone gelöscht wurde, könnt ihr es neu aufsetzen oder ein bereits vorhandenes Backup eurer Daten und Einstellungen aufspielen. Während des Vorgangs könnt ihr dann auch direkt einen neuen Passcode festlegen. Falls ihr also irgendwann mal in die unangenehme Lage kommen solltet, dass euch euer Passcode partout nicht mehr einfallen will, habt ihr jetzt zumindest die Möglichkeit, das iPhone ohne viel Aufhebens zu löschen und neu einzurichten.

Mehr zum Thema
Reset Werkseinstellungen

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!