x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iMessage als SMS Nachricht senden

248.342 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

iMessage LogoHäufig besteht das Problem, dass der Empfänger einer iMessage gerade kein Internet hat. Die iMessage kann nicht zugestellt werden und man möchte die Nachricht als SMS senden. Doch da das iPhone automatisch auf iMessage umstellt, sobald es eine Internet-Verbindung hat, ist dies nicht ganz einfach. Hier erklären wir, wann ihr trotzdem eine iMessage als SMS senden könnt.

iMessage als SMS verschicken

Einstellungen-App → Nachrichten → Als SMS senden

Schreibt wie gewohnt eure Nachricht und verschickt diese als iMessage. Sollte diese nicht zugestellt werden, da z. B. euer Chat-Partner gerade kein Internet hat, könnt ihr die iMessage auch als SMS versenden. Ob eine Nachricht zugestellt wurde, seht ihr daran, dass unter der Nachricht „Zugestellt“ steht. Kleiner Hinweis: Ihr seht auch, wann der Partner die Nachricht gelesen hat.

imessage_als_sms

Um eine nicht zugestellte Nachricht als SMS zu senden, müsst ihr zunächst noch in die Einstellungen-App auf eurem iPhone gehen und dort den Punkt „Nachrichten“ wählen. Aktiviert hier – falls nicht bereits geschehen – die Option „Als SMS senden“ mit einem Tipp auf den Schalter rechts daneben.

iMessage als SMS senden

iMessage senden → verschickte Nachricht gedrückt halten → als SMS Nachricht senden

Drückt nun einfach länger auf die gerade gesendete Nachricht, bis ein Menü auftaucht. Hier könnt ihr die iMessage kopieren, oder diese iMessage als SMS senden, indem ihr „als SMS Nachricht senden“ auswählt. Es können dabei nur Nachrichten ausgewählt werden, die nicht bereits zugestellt wurden.

imessage_als_sms_2

Beachtet: Solltet ihr eine Nachricht als SMS senden, können Kosten entstehen, wenn ihr keine Flatrate besitzt. Deshalb macht es auch Sinn die SMS Zeichenanzahl im Blick zu behalten. iMessage greift hingegen immer auf das Internet zu.

Ob eine Nachricht nun als SMS gesendet wurde, erkennt ihr daran, dass der Hintergrund der Nachricht grün wird und unter der Nachricht „als SMS-Nachricht gesendet“ angegeben wird. Das Ganze funktioniert übrigens auch bei Gruppen SMS an mehrere Empfänger.

imessage_als_sms_3

Ihr möchtet mehr aus euren iMessages herausholen? Dann empfehlen wir euch diesen Artikel: Diese 10 iMessage-Tricks solltet ihr kennen.

Mehr zum Thema
Einstellungen Funktionen Nachrichten SMS SMS & Nachrichten VPN

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!