Rauschen & Plätschern: So nutzt ihr die iPhone-Hintergrundgeräusche!
37.531 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Mit einem Blick auf die in letzter Zeit eingeführten iOS-Funktionen, wird schnell klar, dass Apple großen Wert auf die Reduzierung von Ablenkungen legt. Auch die „Hintergrundgeräusche“, die mit sanften Klängen das Einschlafen erleichtern oder die Konzentration fördern sollen, zielen auf die Minimierung von äußeren Reizen ab.
Hintergrundgeräusche aktivieren am iPhone
Dass sich Apple gerne mal Funktionen einverleibt, die Drittanbieter-Apps das Wasser abgraben, ist nichts Neues. So verhält es sich auch mit der „Hintergrundgeräusche“-Funktion, welche Apps, die sich auf das Abspielen von Klängen zur Beruhigung und/oder Konzentration verstehen, das Kerngeschäft streitig macht. Das Feature zielt darauf ab, den störenden Einfluss von Umgebungsgeräuschen zu mindern und den Nutzer mit sanften Sounds im Hintergrund zur Ruhe kommen zu lassen oder konzentrierter arbeiten zu lassen. Wenn ihr das Ganze selbst ausprobieren wollt, könnt ihr dies auf zwei Wegen tun.
Am schnellsten erreicht ihr die Funktion über das Kontrollzentrum auf eurem iPhone. Wischt dazu einfach vom unteren Bildrand nach oben übers Display (iPhone mit Home Button) oder streicht von der oberen rechten Bildschirmecke nach unten über den Screen. Tippt dann auf den Hören-Button mit der stilisierten Ohrmuschel und drückt auf die Schaltfläche „Hintergrundgeräusche“ oder alternativ auf den gleichnamigen Button ganz unten, um die Funktion zu aktivieren.
Hinweis: Falls euch die Hören-Taste nicht angezeigt wird, müsst ihr sie zunächst in der Einstellungen-App unter „Kontrollzentrum“ zu den enthaltenen Steuerelementen hinzufügen!Mit einem erneuten Fingertipp auf die Schaltfläche gelangt ihr dann zu den insgesamt 6 Geräusch-Optionen:
- Ausgewogenes Rauschen
- Helles Rauschen
- Dunkles Rauschen
- Ozean
- Regen
- Fluss
Nachdem ihr das Häkchen bei eurem bevorzugten Klang gesetzt habt, könnt ihr mittels Schieberegler unterhalb der gewählten Klang-Option die Lautstärke anpassen. Um störende Umgebungsgeräusche zu überdecken, könnt ihr die Lautstärke erhöhen. Zum Entspannen eignet sich hingegen ein niedriger Geräuschpegel. Das Ganze funktioniert sowohl über die integrierten iPhone-Lautsprecher als auch über Kopfhörer.
Alternativ könnt ihr die Funktion auch in den Einstellungen aktivieren. Geht dazu unter „Bedienungshilfen“ → „Audio/Visuelles“ → „Hintergrundgeräusche“, wo ihr die Funktion mit einem Tipp auf den Button einschalten könnt. Über den Menüpunkt „Ton“ wählt ihr dann euer bevorzugtes Geräusch aus. Neben der Lautstärke könnt ihr hier auch einstellen, ob und wie laut die Hintergrundgeräusche beim Abspielen von Medien zu hören sein sollen und ob die Geräusche auch im iPhone-Sperrzustand weiterlaufen sollen.