iPhone Wasserwaage nutzen – so geht’s!
71.086 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Sie zählt gewiss nicht zu den wichtigsten iOS-Features, wurde aber dennoch – etwas versteckt – in Apples mobilem Betriebssystem integriert: Eine Wasserwaage. Wenn ihr das nächste Mal ein Bild aufhängt, müsst ihr weder nach einer Wasserwaage suchen noch eine passende App dafür downloaden. Wir zeigen euch, wie die iOS Wasserwaage funktioniert.
Inhaltsverzeichnis
Versteckte Wasserwaage-App nutzen
Maßband-App → WasserwaageWenn ihr euch jetzt fragt, wo sich das passende App-Icon befindet, dann können wir euch beruhigen: Es gibt keines. Genau genommen ist die Wasserwaage auch gar keine eigene App, sondern versteckt sich in der Maßband-App. Wenn ihr das Icon der Maßband-App nicht auf Anhieb am Homescreen finden solltet, öffnet einfach die iPhone-Suche und tippt ins Textfeld „Maßband“ ein. Daraufhin sollte als erstes Ergebnis ein schwarzes App-Icon mit einem horizontal verlaufenden Maßband erscheinen, das ihr antippt.
Es öffnet sich nun die Maßband-App in der gleichnamigen Ansicht. Die Wasserwaagen-Funktion findet ihr direkt rechts daneben. Tippt auf „Wasserwaage“ und ihr werdet eine schwarz-weiße Oberfläche sehen, die sich synchron mit den Bewegungen eures iPhones bewegt. In der Mitte seht ihr eine Grad-Angabe.
Wenn ihr euer iPhone mit der Rückseite auf eine Oberfläche legt, erscheinen zwei weiße Kreise, die sich aufeinander zubewegen. Je gerader die Fläche, desto mehr überlappen sich die beiden Kreise. Auf einer vollkommen ebenen Fläche wird das Bild grün.
Stellt ihr das iPhone auf eine Längsseite (ideal ist die rechte Seite, weil auf der linken Seite die Lautstärke-Knöpfe stören), könnt ihr ebenfalls an der Grün-Färbung des Bildschirms erkennen, wann die Waage im Lot steht. Egal, welches iPhone-Modell ihr verwendet: die Wasserwaage funktioniert überall gleich zuverlässig.
Wasserwaagen aus dem App Store
Im App Store gibt es zahlreiche Wasserwaagen-Apps, wenn euch die Apple Wasserwaage nicht zusagt. Großer Beliebtheit erfreut sich die App Wasserwaage °. Zur Funktionsweise kann man sagen, dass es kaum Unterschiede gibt, immerhin greifen sowohl Apples eigene Wasserwaage als auch jene von anderen Entwicklern auf die im iPhone verbauten Sensoren zurück. Ob einem die Optik dieser App mehr zusagt als das minimalistische Interface der Apple-Wasserwaage, ist Geschmacksache.