iOS 17.1.2 ist da: Apple veröffentlicht wichtiges Sicherheitsupdate!

News: 01.12.2023, 10 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Einstellungen App LogoWährend der Release des nächsten größeren iOS 17.2 Updates näherrückt, hat Apple mit iOS 17.1.2 am Donnerstagabend überraschend ein kleines Sicherheitsupdate veröffentlicht. Mit der Aktualisierung adressiert der Hersteller zwei iPhone-Schwachstellen, die Berichten zufolge bereits aktiv ausgenutzt wurden.

iOS 17.1.2: Neues Update fixt Sicherheitslücken am iPhone

Wenn Apple mir nichts, dir nichts ein Softwareupdate für alle Nutzer zum Download freigibt, darf man dem Ganzen schon eine gewissen Bedeutung beimessen. Demnach sollen mit dem neuen iOS 17.1.2 zwei kritische Fehler auf dem iPhone behoben werden, bevor durch die Bugs ein größerer Schaden für die User entsteht.

Laut einem einschlägigen Support Dokument wurden die Schwachstellen nämlich bereits aktiv für Cyber-Angriffe ausgenutzt. In beiden Fällen ist die Browser Engine WebKit betroffen. Apples Beschreibung der Fehler liest sich wie folgt (übersetzt aus dem Englischen):

  • Die Verarbeitung von Webinhalten kann sensible Informationen offenlegen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem bei iOS-Versionen vor iOS 16.7.1 ausgenutzt worden sein könnte.
  • Die Verarbeitung von Web-Inhalten kann zur Ausführung von beliebigem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem in Versionen von iOS vor iOS 16.7.1 ausgenutzt werden kann.

Mit iOS 17.1.2 bessert Apple also nach und sorgt für mehr Sicherheit und Datenschutz auf dem iPhone. Wie immer wird allen Nutzern ein zeitnahes Aufspielen der neuen Softwareversion empfohlen.

Um das Update auf euer iPhone herunterzuladen und zu installieren, geht ihr in der „Einstellungen-App“ unter „Allgemein“ -> „Softwareupdate“. Ihr könnt die Aktualisierung aber auch automatisch von der Update-Automatik erledigen lasssen. Das dauert dann aber etwas länger.

Neue iPhone-Features erst mit iOS 17.2

Das Korrektur-Update kommt zu einer Zeit, in der Apple bereits fleißig am größeren iOS 17.2 Update werkelt. Mit dem Punkt-Update stehen dann – anders als bei iOS 17.1.2 – auch neue iPhone-Funktionen auf dem Plan. So steht mit „Journal“ eine völlig neue App in den Startlöchern, die sich als smartes Tagebuch versteht und den Nutzers individuelle Vorschläge für Tagebucheinträge macht. Die letzten Beta-Versionen verraten zudem, dass Sticker- und Emoji-Reaktionen in iMessage, neue Wetter- und Uhr-Widgets und kollaborative Playlists in Apple Music auf dem Plan stehen.

Apple wird das Update voraussichtlich noch in diesem Jahr von der Leine lassen. Ein Release Mitte Dezember gilt hier als wahrscheinlich. Wenn es soweit ist, werden wir euch wie immer zeitnah auf unserer Seite über alle Neuerungen und Änderungen informieren.

Zur News-Übersicht

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp