Nachdem sich die meisten Nutzer erst vor kurzem das neue iOS 17 aufs iPhone geholt haben dürften, hat Apple mit iOS 17.0.1 am Donnerstagabend das nächste Upate zum Download freigegeben. Dieses kümmert sich um die Korrektur einiger kritischer Sicherheitslücken auf dem iPhone, die bereits ausgenutzt worden sein sollen. Eine zeitnahe Aktualisierung wird allen Anwendern empfohlen.
iOS 17.0.1: Sicherheitsupdate schließt Systemlücken am iPhone
Kurz nach dem Release von iOS 17 verteilt Apple mit iOS 17.0.1 bereits das nächste Bugfix-Update, das sich der Behebung einiger Systemfehler widmet, die laut Apple bereits aktiv ausgenutzt wurden, um User unbemerkt zu hacken. Ein Blick in die Dokumentation verrät, dass von den Fehlern die Kernel-Privilegien, die Signaturvalidierung und die Browser-Engine WebKit betroffen sind. Die Schwachstellen können von Hackern genutzt werden, um tiefgehende Rechte auf dem angegriffenen iPhone zu erhalten und beliebigen Code auf dem Gerät auszuführen. Deshalb empfiehlt Apple auch allen Nutzer, das Update zeitnah zu installieren.
Für die neuen iPhone 15 Modelle hat Apple im Übrigen ein eigenes Update mit der Versionsnummer 17.0.2 freigegeben, das dieselben Lücken patcht und ab sofort heruntergeladen werden kann. Für Geräte, auf denen sich iOS 17 nicht mehr installieren lässt (iPhone 8 und älter), hat Apple iOS 16.7 veröffentlicht, das sich ebenfalls der Behebung besagter Bugs widmet.
Wie immer könnt ihr das Update in der „Einstellungen-App“ unter „Allgemein“ -> „Softwareupdate“ manuell herunterladen und installieren. Alternativ könnt ihr auch warten, bis die Update-Automatik den Job erledigt. Das dauert dann aber etwas länger.