Wie versprochen, hat Apple am Montagabend das große iOS 17 Update zum Download freigeben. Damit kommen wieder zahlreiche neue Funktionen und Features auf alle kompatiblen iPhone-Modelle. Die besten und spannendsten iOS 17 Neuheiten für euer iPhone haben wir hier für euch zusammengetragen.
Inhaltsverzeichnis
iOS 17 installieren – so geht’s
Mit iOS 17 steht das nächste große iPhone-Update ab sofort zum Download bereit. Bevor ihr euer iPhone auf die neue Softwareversion aktualisiert, solltet ihr wie immer vorher ein Backup erstellen, um eure Daten wiederherstellen zu können, falls beim Update etwas schiefläuft.
Am PC erstellt ihr die Sicherungskopie via iTunes, am Mac geht’s über den Finder. Wenn ihr ausreichend iCloud-Speicherplatz besitzt, empfehlen wir euch, das Backup via iCloud durchzuführen (zu finden unter „Einstellungen“ -> [euer Namen] -> „iCloud“ -> „iCloud-Backup“ -> „Backup jetzt erstellen“).
Habt ihr das Backup erstellt, könnt ihr das iOS 17 Udpate in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ –> „Softwareupdate“ herunterladen und installieren. Tipp: In einem anderen Beitrag, verraten wir euch, was ihr sonst noch unbedingt beachten solltet, bevor ihr die Aktualisierung auf iOS 17 macht!
iOS 17 Highlights im Überblick
- Mit den neuen Kontaktpostern in der Telefon-App könnt ihr festlegen, welcher Hintergrund angezeigt wird, wenn ihr jemanden anruft. Dieser lässt sich nach eigenem Gusto mit Lieblingsfoto, Memoji, Schriftart- und farbe gestalten. Das Wallpaper ist dann auch als Kontaktkarte in eurem eigenen Kontakteintrag zu sehen.
- Sprachnachrichten in iMessage werden automatisch in Text umgewandelt und direkt unterhalb der Audionachricht angezeigt. So könnt ihr die Nachricht lesen, wenn ihr sie gerade nicht abhören könnt. Außerdem könnt mit einer Wischgeste nach rechts über eine Nachricht nun direkt antworten.
- In iMessage könnt ihr jetzt Sticker aus euren eigenen Fotos erstellen und diese im Chat oder anderen Apps teilen. Diese stehen euch im Sticker-Menü der iOS-Tastatur Verfügung.
- Mit der neuen Sicherheitsfunktion „Wegbegleitung“ in iMessage werden Freunde und Familie automatisch benachrichtigen, sobald ihr sicher an einem Ort – z. B. zu Hause – angekommen seid. Wenn ihr euch längere Zeit nicht bewegt, teilt das iPhone euren Standort, Batteriestatus und Mobilfunkverbindung mit Freunden und Familie.
- In FaceTime könnt ihr eine persönliche Video-Nachricht dalassen, falls der oder die Angerufene nicht erreichtbar ist. Per Handgeste könnt ihr zudem 3D-Effekte wie z. B. Herzen, Konfetti oder Feuerwerk auf den Bildschirm holen. Außerdem könnt ihr FaceTime nun auch via Apple TV am Fernseher nutzen und den großen TV-Screen für euren Videoanruf verwenden.
- Mit „NameDrop“ lassen sich schnell und sicher Telefonnummern und Kontaktdaten zwischen zwei iPhones austauschen, indem man die Geräte zusammenbringt. Die Übertragung via AirDrop funktioniert nun auch, indem man zwei iPhones nebeneinander hält. Bald klappt das auch übers Internet via iCloud, wenn man sich vorübergehend außerhalb der AirDrop-Reichweite befindet.
- Die neue „Journal“-App versteht sich als digitales Tagebuch, in das ihr tägliche Aktivitäten und Gedanken eintragen könnt. Die App analysiert euer Nutzungsverhalten und macht euch intelligente Vorschläge für Einträge basierend auf z. B. Fotos, Musik, Workouts, Textnachrichten und Anrufen. Die App kommt allerdings erst mit einem späteren Softwareupdate aufs iPhone.
- Die neue „Standby“-Funktion verwandelt das iPhone-Display im horizontalen Modus in eine vollflächige Info-Tafel. Das Feature unterstützt die Anzeige von Widgets, Fotos und Live Aktivitäten und macht so aus eurem iPhone z. B. einen Wecker für den Nachttisch oder einen Kalender für den Schreibtisch.
Weitere nennenswerte iOS 17 Neuheiten
- Zu den weiteren Highlights in iOS 17 gehören auch die interaktiven Widgets, über die ihr z. B. Musik oder eure Smarthome-Geräte direkt per Fingertipp am Home- oder Sperrbildschirm steuern könnt.
- In der Safari-App lässt sich zudem der private Surfmodus nun per Face ID sperren, sodass niemand außer euch Zugriff auf eure persönlichen Internetaktivitäten hat.
- Siri lässt sich jetzt einfach per „Siri“-Sprachbefehl aktivieren und versteht mehrere aufeinanderfolgende Anfragen.
- In der Karten-App lassen sich beliebige Kartenbereiche herunterladen und offline nutzen. So funktioniert die Routenführung auch ohne aktive Internetverbindung.
- Die „Kommunikationssicherheit“ in iOS 17 sorgt dafür, das explizite Inhalte mit Nacktheit, die in iMessage, Fotos, AirDrop-Übertragungen, FaceTime-Videonachrichten und Kontaktpostern entdeckt werden, ausgeblendet werden.