x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Jetzt installieren: Dringendes Sicherheitsupdate fürs iPhone verfügbar!

News: 02.05.2023, 9 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iOS 16 LogoAm Montagabend hat Apple erstmals von der neuen Möglichkeit Gebrauch gemacht, schnelle Sicherheitsupdates bereitzustellen. Die sogenannten „Rapid Security Responses“ dienen dazu, in dringenden Fällen, kritische Sicherheitslücken in den Apple-Betriebssystemen zu schließen. Fürs iPhone steht ab sofort die iOS-Sicherheitsmaßnahme 16.4.1 (a) zum Download bereit, die ihr alsbald installieren solltet.

Apple veröffentlicht iOS-Sicherheitsmaßnahme 16.4.1 (a)

Mit den schnellen Sicherheitsupdates bzw. „Rapid Security Responses“ hat Apple letztes Jahr einen Mechanismus eingeführt, um zeitnah auf kritische Systemschwachstellen reagieren zu können. Bisher kam die Maßnahme nur im Rahmen von Beta-Tests zum Einsatz, wo der Ernstfall nur simuliert wurde. Nun aber hat Apple die iOS-Sicherheitsmaßnahme mit der Versionsnummer 16.4.1 (a) erstmals auch für alle Nutzer zum Download bereitgestellt, und adressiert damit einige Sicherheitslücken, die einer dringenden Behandlung bedürfen. Im Gegensatz zu den regulären iOS-Updates werden die neuen Sicherheitsmaßnahmen immer von einem in Klammern gesetzten Buchstaben begleitet.

iOS-Sicherheitsmaßnahme 16.4.1 a

Um welchen Bugs es sich dabei handelt, verrät der Hersteller (noch) nicht. Im Update-Text steht lediglich, dass die schnelle Sicherheitsmaßnahme wichtige Sicherheitskorrekturen enthält und allen Benutzern empfohlen wird. Sicherlich wird Apple in Kürze noch konkrete Angaben zu den behobenen Schwachstellen in einem einschlägigen Support-Dokument bekanntgeben. Installieren könnt ihr das schnelle Sicherheitsupdate wie immer in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Sicherheitsupdate“ mit einem Tipp auf „Laden und installieren“.

Falls ihr die automatischen Updates aktiviert habt, erfolgt die Installation ohne euer Zutun im Hintergrund. Anschließend muss dann aber noch ein Geräteneustart von Hand vorgenommen werden. Mehr zum Thema „schnelle Sicherheitsmaßnahmen“ erfahrt ihr übrigens auf einer neuen und eigens dafür eingerichteten Apple Support-Seite.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!