Am Montagabend hat Apple erstmals von der neuen Möglichkeit Gebrauch gemacht, schnelle Sicherheitsupdates bereitzustellen. Die sogenannten „Rapid Security Responses“ dienen dazu, in dringenden Fällen, kritische Sicherheitslücken in den Apple-Betriebssystemen zu schließen. Fürs iPhone steht ab sofort die iOS-Sicherheitsmaßnahme 16.4.1 (a) zum Download bereit, die ihr alsbald installieren solltet.
Apple veröffentlicht iOS-Sicherheitsmaßnahme 16.4.1 (a)
Mit den schnellen Sicherheitsupdates bzw. „Rapid Security Responses“ hat Apple letztes Jahr einen Mechanismus eingeführt, um zeitnah auf kritische Systemschwachstellen reagieren zu können. Bisher kam die Maßnahme nur im Rahmen von Beta-Tests zum Einsatz, wo der Ernstfall nur simuliert wurde. Nun aber hat Apple die iOS-Sicherheitsmaßnahme mit der Versionsnummer 16.4.1 (a) erstmals auch für alle Nutzer zum Download bereitgestellt, und adressiert damit einige Sicherheitslücken, die einer dringenden Behandlung bedürfen. Im Gegensatz zu den regulären iOS-Updates werden die neuen Sicherheitsmaßnahmen immer von einem in Klammern gesetzten Buchstaben begleitet.
Um welchen Bugs es sich dabei handelt, verrät der Hersteller (noch) nicht. Im Update-Text steht lediglich, dass die schnelle Sicherheitsmaßnahme wichtige Sicherheitskorrekturen enthält und allen Benutzern empfohlen wird. Sicherlich wird Apple in Kürze noch konkrete Angaben zu den behobenen Schwachstellen in einem einschlägigen Support-Dokument bekanntgeben. Installieren könnt ihr das schnelle Sicherheitsupdate wie immer in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Sicherheitsupdate“ mit einem Tipp auf „Laden und installieren“.
Falls ihr die automatischen Updates aktiviert habt, erfolgt die Installation ohne euer Zutun im Hintergrund. Anschließend muss dann aber noch ein Geräteneustart von Hand vorgenommen werden. Mehr zum Thema „schnelle Sicherheitsmaßnahmen“ erfahrt ihr übrigens auf einer neuen und eigens dafür eingerichteten Apple Support-Seite.