Es kommt eher selten vor, dass WhatsApp ein neues Feature einfach unter den Tisch fallen lässt. Mit dem letzten Update ist aber genau das passiert, denn seit der Aktualisierung unterstützt der Messenger das Erstellen von Stickern aus eigenen Fotos, die dann im Chat geteilt werden können!
Inhaltsverzeichnis
Sticker aus eigenen Fotos erstellen in WhatsApp
Mit iOS 16 hat Apple die Möglichkeit eingeführt, Objekte aus Fotos herauszulösen und diese in der Nachrichten-App zu teilen, wo sie im Chat-Verlauf dann quasi als Sticker erscheinen. In WhatsApp ging das bislang nicht, sodass man immer auf Drittanbieter-Apps zurückgreifen musste. Ein Workaround bestand bisher darin, Sticker in der WhatsApp Web-Anwendung am Computer zu generieren.
Mit dem letzten App-Update (Versionsnummer 23.3.77) hat der Messenger das Feature nun klammheimlich nachgereicht, ohne es in den Update-Notizen zu erwähnen (via 9to5Mac). Das Ganze funktioniert genau wie man es bereits von iMessage kennt:
- Öffnet die Fotos-App auf eurem iPhone.
- Wählt ein beliebiges Foto aus.
- Haltet das Objekt, das ihr in einen Sticker verwandeln wollt, gedrückt.
- Zieht es in einen WhatsApp-Chat und lasst es los.
Anschließend poppt ein Dialogfenster auf, in dem ihr gefragt werdet, ob ihr das Bild als Sticker verschicken wollt. So könnt ihr nun ganz einfach Motive aus euren eigenen Fotos als Sticker in WhatsApp teilen. Diese tauchen dann fortan auch in eurer Sticker-Sammlung in WhatsApp auf. Da das Feature derzeit noch ausgerollt wird, kann es sein, dass es einigen Nutzern noch nicht sofort zur Verfügung steht. Wichtig aber ist, dass ihr das letzte Update installiert habt und mindestens iOS 16 auf eurem iPhone läuft, um die Funktion nutzen zu können.
Weitere neue WhatsApp-Funktionen
Mit dem letzten App-Update hat WhatsApp noch weitere neue Features bereitgestellt. So könnt ihr jetzt bei Videoanrufen das Chat-Fenster hochwischen und den Call im Bild-im-Bild-Modus fortführen, ohne dass euer Bild angehalten wird. Außerdem könnt ihr beim Senden von Dokumenten Bildunterschriften hinzufügen, längere Gruppenbetreffe und -beschreibungen verfassen und eigene Avatare erstellen.