x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Neu: WhatsApp mit praktischer Funktion für Videoanrufe!

News: 20.02.2023, 15 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoWhatsApp hat seiner Messenger-App mit dem neuesten Update eine praktische Funktion spendiert, die bei Videocalls für mehr Bewegungsfreiheit auf dem iPhone sorgt. Der neue Bild-in-Bild-Modus erlaubt nun das Weiterführen von Videochats, selbst wenn man die App verlässt und eine andere Anwendung öffnet.

WhatsApp-Update bringt Bild-in-Bild-Modus aufs iPhone

Der sogenannte Bild-in-Bild-Modus, bei dem eine normale und eine verkleinerte Ansicht zweier Apps gleichzeitig am Display angezeigt werden, ist nichts Neues. Das Feature erlaubt es, zwei Anwendungen simultan geöffnet zu haben und zu nutzen. Einige von euch kennen die Funktion vielleicht schon von FaceTime, wo es sie schon seit einiger Zeit gibt.

Mit dem letzten App-Update hat das „picture-in-picture“-Feature nun auch den beliebten WhatsApp-Messenger erreicht, den ja viele gegenüber FaceTime bevorzugen. Nach der Aktualisierung auf die neueste Version 23.3.77 solltet ihr in der Lage sein, einen Videoanruf „hochzuwischen“ und eine andere App oder den Home-Bildschirm anzusteuern, ohne dass der Videocall angehalten wird. Bisher fror das Video immer ein, jetzt aber wird es verkleinert und kann als separates Fenster an eine beliebige Stelle am Screen verschoben werden. Die Ansicht wird also nicht mehr pausiert, sondern ihr könnt einfach weiter telefonieren und seht euren Gesprächspartner dabei in einem kleineren Bildausschnitt.

‎WhatsApp Messenger
Preis: Kostenlos

Die Funktion wird derzeit ausgerollt, sodass es sein kann, dass ihr sie nach Update noch nicht seht. Sie sollte aber zeitnah auf eurem iPhone aufschlagen.

Weitere neue WhatsApp-Funktionen

Das WhatsApp-Update hat aber noch ein paar weitere nützliche neue Features im Gepäck. Das begleitende Update-Protokoll dazu liest sich wie folgt:

  • Du kannst ab sofort Bildunterschriften hinzufügen, wenn du Dokumente sendest.
  • Ab sofort werden längere Gruppenbetreffe und -beschreibungen unterstützt, um dir die Beschreibung deiner Gruppen zu erleichtern.
  • Ab sofort kannst du eigene Avatare erstellen und diese als Sticker oder Profilbild verwenden. Öffne dazu „Einstellungen“ -> „Avatar“.

Zur News-Übersicht

iOS 18 Highlights 🤩📲 (WWDC 2024)

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!