iOS 16.4: Diese neuen iPhone-Funktionen kommen bald!

News: 17.02.2023, 11 Uhr • Lesezeit: 3 Minuten

iOS LogoDer Release der ersten 16.4 Beta-Version für Entwickler hat etwas länger als sonst auf sich warten lassen, nun aber ist sie da. Wie immer verrät diese schon jetzt, welche neuen iPhone-Features und Funktionen uns demnächst erwarten, wenn das Update in ein paar Wochen bei uns aufschlägt. Im Folgenden wollen wir euch einige der spannendsten Neuerungen für euer iPhone kurz vorstellen.

Neue Emojis

Die bereits im September 2022 vom Unicode Consortium beschlossenen neuen Emojis haben mit iOS 16.4 endlich ihren Weg aufs iPhone gefunden. Damit stehen euch demnächst 31 neue Smiley-Optionen zur Verfügung (inkl. Haut-Modifikationen), mit denen ihr euren Chat aufpeppen könnt. Mit an Bord: ein sich schüttelnder Smiley, rosafarbenes Herz, blaues Herz, graues Herz, Esel, Elch, schwarzer Vogel, Gans, Flügel, Qualle, Hyazinthe, Erbsenschote, Ingwer, Fächer, Kamm, Flöte, Maracas und eine Handgeste, die Stopp oder Ablehnung signalisieren kann.

Neue Emojis in iOS 16.4 Beta 1

(Bildquelle: Emojipedia)

Push-Mitteilungen für Web-Apps

Ein neues Feature, das schon länger in den Startlöchern steht, aber die Nutzer erst mit dem kommenden iOS 16.4 Update erreicht, sind Push-Mitteilungen von Web-Apps – also quasi Webseiten, die ihr euch als App auf den Homescreen legt. Sobald ihr eine Seite auf diese Weise zum Home-Bildschirm hinzufügt, kann diese um die Erlaubnis bitten, euch Push-Benachrichtigungen zu schicken.

Wer das möchte, erhält fortan die bekannten Mitteilungen-Banner auch von den selbst hinzugefügten Web-Applikationen. Diese erscheinen sowohl am Sperrbildschirm als auch in der Mitteilungszentrale und der Apple Watch. Auch die Kennzeichenzähler, die über neue Updates in der App informieren, werden angezeigt. Verwalten, lassen sich die Benachrichtigungen dann wie gewohnt in der Einstellungen-App im „Mitteilungen“-Bereich.

Außerdem neu in iOS 16.4

  • Eine vereinfachte Anmeldung beim iOS Beta-Programm direkt aus den iPhone Update-Einstellungen heraus, sowohl für registrierte Entwickler als auch für „normale“ öffentliche Tester.
  • Drittanbieter-Browser wie z. B. Chrome erlauben das Hinzufügen von Webseiten bzw. Web-Apps zum iPhone Home-Bildschirm direkt aus dem Teilen-Menü heraus.
  • Das von Apple zurückgezogene Update für die Home-Architektur soll mit iOS 16.4 wieder verfügbar sein und die Zuverlässigkeit und Effizienz der Kommunikation zwischen Smart-Home- und Apple-Geräten verbessern.
  • In der Podcast-App kann nun aus dem „Mediathek“-Tab heraus auf „Kanäle“ zugegriffen werden. Außerdem können über „Als Nächstes“ Folgen fortgesetzt, gestartet und entfernt werden.
  • Im Einstellungsbereich „Abdeckung“ zur Überprüfung des iPhone-Garantiestatus tauchen neben dem iPhone nun auch alle anderen mit der eigenen Apple ID verknüpften Geräte – wie z. B. Apple Watch und AirPods – auf.
  • Neue Kurzbefehl-Aktionen erlauben es nun, unter anderem den iPhone-Bildschirm zu sperren, das Always-On Display zu steuern und die VPN-Funktion im Rahmen eines Kurzbefehls einzustellen. Insgesamt stehen 11 neue Kurzbefehl-Aktionen bereit, um von euch in neue Shortcuts integriert zu werden.
  • Es gibt einen Fokus-Filter für das Always-On Display, mit dem sich das immer leuchtende Display bei der Nutzung bestimmter Fokusmodi automatisch aktivieren oder deaktivieren lässt.
  • Nutzer der „Notruf SOS über Satellit“-Funktion (ab iPhone 14) werden genauer darüber informiert, wann der nächste Satellit vorbeikommt. Anstelle von „Bald verfügbar“ werden jetzt genaue Zeitangaben in Stunden und Minuten gemacht.

Beachtet, dass es sich hierbei um Beta-Funktionen handelt, die sich noch im Test befinden. Bis zum finalen Release irgendwann im Frühling kann es also noch einige Änderungen geben. Auch können manche Features von Apple zurückgehalten und gestrichen werden und somit erst gar nicht veröffentlicht werden. Dennoch bietet die erste Beta-Versionen hier schon mal einen guten Eindruck davon, wo die Reise demnächst hingeht.

(Quelle: MacRumors)

Zur News-Übersicht

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp