iPhone „Ultra“: Superteures Luxus-Modell könnte bald kommen

News: 06.02.2023, 10 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone 13 LogoJe nach Speicherausstattung und Namenszusatz kann ein iPhone auch heute schon mehr als 2000 € kosten. Laut Apple CEO Tim Cook ist das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht. So sollen die Kunden wohl bereit sein, noch wesentlich mehr für das beste iPhone auszugeben, was wiederum die Gerüchte um ein superteures High-End-Gerät mit dem Beinamen „Ultra“ weiter befeuert.

„Ultra“-Variante: Luxus-iPhone intern schon Thema

Seit der Einführung des iPhone X 2017 ist das Apple-Smartphone immer teurer geworden. Aktuell bildet das iPhone 14 Pro Max mit einem Maximalpreis von 2.099 € die Speerspitze des iPhone-Lineups. Laut Tim Cook ist der stetige Preisansteig beim iPhone aber kein Problem, wie der Apple-Chef jüngst bei der Vorstellung der neuesten Quartalszahlen zu Protokoll gab. Vielmehr seien die Kunden bereit noch viel tiefer in die Tasche zu greifen, um das allerbeste iPhone zu bekommen. Schließlich sei das Gerät aus dem Leben der Menschen nicht mehr wegzudenken, auch weil es in die verschiedensten Lebensbereiche – wie z. B. Gesundheit, Finanzen, Smarthome – Einzug gehalten hat.

Für den Apple-Insider Mark Gurman ein Zeichen dafür, dass der Hersteller demnächst ein noch teureres High-End-Gerät mit dem „Ultra“-Namenszusatz auf den Markt bringen könnte. So schreibt Gurman in seinem neuesten „Power On“-Newsletter, dass das Thema intern bereits diskutiert wird. Das „Ultra“ würde dann nicht etwa das „Pro Max“ ersetzen, sondern das iPhone-Portfolio mit noch besseren Features nach oben hin erweitern. Welche genau, ist bislang noch unklar. Denkbar ist aber, dass es eine bessere Kamera, schnelleren Prozessor und vielleicht ein noch größeres Display bieten könnte. Jedenfalls muss es sich deutlich vom „Pro Max“ unterscheiden, um die Kunden dazu zu bewegen, noch mehr Geld auszugeben.

Wenn man sich die Entwicklungen in letzter Zeit anschaut, scheint ein iPhone „Ultra“ der Luxusklasse gar nicht mal unwahrscheinlich. Mit der neuen Apple Watch Ultra hat der Hersteller eine High-End-Option im Uhren-Segment bereits eingeführt. Auch die Tatsache, dass die Schere zwischen den Standard-iPhones und den Pro-Modellen immer größer wird, passt ins Bild. So scheint Apple darauf bedacht zu sein, die Modellvarianten noch stärker voneinander abzugrenzen, um mehr Kaufanreize zu Gunsten der teureren Geräte zu schaffen. Und da Tim Cook ohnehin der Meinung ist, dass die Preis-Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist, könnte uns schon bald ein solches Luxus-iPhone – laut Gurman vieleicht 2024 – erreichen. In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, wie sich der auf Twitter aktive Designer @Shaileshhari03 ein iPhone 15 Ultra vorstellt.

(Quelle: Bloomberg)

Zur News-Übersicht

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp