Mit diesem Trick hält euer iPhone-Akku länger durch!
39.527 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Eines der größten Ärgernisse für iPhone-Nutzer ist, wenn der Akku unterwegs unerwartet in die Knie geht und sich das Gerät im schlimmsten Fall ausschaltet. Wer dann nicht gerade eine Steckdose in der Nähe oder eine Powerbank zur Hand hat, schaut erstmal in die Röhre. Damit euch das nicht so schnell passiert, gibt es einen einfachen Trick, den wir euch im Folgenden kurz vorstellen wollen.
Automation für den Stromsparmodus erstellen
Sicherlich kennt ihr bereits den „Stromsparmodus“, den Apple vor einigen Jahren eingeführt hat, um den Stromverbrauch am iPhone zu reduzieren. Die Funktion kann entweder beim Erreichen einer Restakkuladung von 20 % per Pop-up aktiviert oder schon vorher manuell in den Einstellungen (oder im Kontrollzentrum) eingeschaltet werden. Das Feature sorgt dann dafür, dass energiehungrige Funktionen wie z. B. die Display-Helligkeit, Hintergrundaktualisierung von Apps, automatische Downloads, visuelle Effekte, iCloud-Fotos sowie die Bildrate vorübergehend reduziert bzw. angehalten werden. Wer die Akkulaufzeit seines iPhones verlängern möchte, tut also gut daran, den Stromsparmodus zu nutzen.
Damit ihr den iPhone-Akku nicht erst bis 20 % runterrockt oder den Modus viel zu früh aktiviert – schließlich wird die Funktionalität dadurch spürbar eingeschränkt – könnt ihr das iPhone zu einem optimaleren Zeitpunkt auf Sparflamme weiterlaufen zu lassen – und zwar automatisiert! Dafür bauen wir uns einfach im Handumdrehen eine kleine Automation in der Kurzbefehl-App. Und das geht wie folgt:
- Öffnet die Kurzbefehle-App auf eurem iPhone.
- Geht unter „Automation“ und dann auf „Persönliche Automation erstellen“.
- Wählt die Option „Batteriestatus“, zieht den Schieberegler z. B. auf 35 % und setzt das Häkchen bei „Fällt unter …“.
- Tippt nun auf „Weiter“ und dann auf „Aktion hinzufügen“.
- Gebt oben im Suchfeld „Stromsparmodus konfigurieren“ ein und wählt das gleichnamige Ergebnis.
- Tippt jetzt auf „Weiter“, deaktiviert „Vor Ausführen bestätigen“ und geht oben auf „Fertig“.
Ab sofort müsst ihr euch nicht mehr um die Aktivierung des Stromsparmodus kümmern. Dieser schaltet sich einfach von alleine – und dank unserer Automation bei 35 % – nicht zu früh und nicht zu spät ein. Die Gefahr plötzlich mit einem leeren iPhone dazustehen, wird so deutlich reduziert. Natürlich könnt ihr die Prozentschwelle für die Aktivierung auch höher setzen, sodass euer iPhone bei Bedarf schon früher sparmsamer arbeitet.