Noch bevor die ersten iPhone 14 und iPhone 14 Pro Modelle am Freitag ihre neuen Besitzer erreichen, haben sich ausgewählte Journalisten und YouTuber vorab einen persönlichen Eindruck vom neuen iPhone-Flaggschiff machen können. Dabei hat auch eine von Apple bereitgestellte Liste Erwähnung gefunden, die alle von der neuen Dynamic Island unterstützten Apps und Funktionen nennt.
Dynamic Island: Liste zeigt alle unterstützten Apps & Funktionen
Wenn man sich bei den Rezensenten des neuen iPhone 14 Pro so umhört, ist eines ziemlich klar: Die neue Dynamic Island, die als eine Art Multitasking-Leiste die bisherige „Notch“ ersetzt, ist ziemlich sexy. Während mittlerweile jeder mitbekommen haben dürfte, wie sich das interaktive Display-Element beim Drauftippen verhält, ist noch nicht klar, welche Funktionen und Apps im Zusammenspiel mit der „Insel“ überhaupt genutzt werden können.
Damit das nicht so bleibt, hat Apple offenbar vorgesorgt und die Gutachter mit einer Liste aller Dynamic Island kompatiblen Apps und Funktionen ausgestattet. Darunter auch den beliebten Tech-Influencer Marques Brownlee, der in seinem Video die besagte Liste ab Minute 11:17 einblendet. Damit ihr Bescheid wisst, was mit der neuen „Pille“ so alles geht, haben wir die unterstützten Apps und Funktionen im Folgenden für aufgeführt:
NowPlaying:
- Spotify
- Audible
- Amazon Music
- YouTube Music
- Stitcher
- NPR One
- Overcast
- Pandora
- SoundCloud
CallKit:
- Google Voice
- Skype
Systemhinweise und Benachrichtungen:
- Eingehende Anrufe
- Verbinden von AirPods
- Face ID
- Apple Pay
- CarKey
- AirDrop
- Entsperren der Apple Watch
- niedriger Akku
- Ladevorgang
- Stummschalten An/Aus
- NFC Interaktionen
- AirPlay
- Wechsel des Fokus
- Kurzbefehle
- Flugmouds
- SIM-Hinweise
- Verbinden von Zubehör
- „Wo ist?“
Live Aktivitäten:
- Laufende Telefonate
- SharePlay
- Musik-Apps
- Timer
- Navigationsanweisungen
- Sprachmemos
- Bildschirmaufnahme
- Persönlicher Hotspot
- Indikator für Mikrofonzugriff
- Indikator für Kamerazugriff
Es können also beispielsweise schon Musik-Applikationen wie Spotify, Amazon Music, YouTube Music oder auch Apps wie WhatsApp, Google Voice und Skype von der Funktion Gebrauch machen. Wie man sehen kann, sind es aber vor allem Apples hauseigene Anwendungen, die zum Start des iPhone 14 Pro mit der Dynamic Island zusammenarbeiten. Klar ist aber auch, dass in absehbarer Zeit immer mehr Entwickler ihre Apps für das praktische Feature fit machen werden.
(Quelle: The Verge, Marques Brownlee)