Das Gerücht, wonach das iPhone ein Always-on-Display erhaltet soll, steht schon seit langem im Raum. Wenn es nach dem Bloomberg-Reporter und Apple-Insider Mark Gurman geht, soll es nun beim iPhone 14 Pro endlich soweit sein. In seinem aktuellen Newsletter verrät Gurman, was uns demnächst erwartet.
iPhone 14 Pro mit Always-on-Modus und Lockscreen-Widgets
Nachdem zuletzt in iOS 16 Hinweise auf einen Always-on-Modus gefunden wurden, hat sich nun der in Apple-Kreisen bestens vernetzte Bloomberg-Journalist Mark Gurman im Rahmen seines Power on Newsletters mit konkreteren Informationen zum immer leuchtenden Bildschirm zu Wort gemeldet.
So will Gurman bereits wissen, dass das im Herbst erwartete iPhone 14 Pro dauerhaft Widgets mit Wetter-, Kalender-, Aktien-, Aktivitäts- und anderen Daten anzeigt. Dabei soll es sich um die mit iOS 16 eingeführten Sperrbildschirm-Widgets handeln. Als Nutzer müsste man dann nicht mehr erst den Bildschirm berühren, um die Infos zu sehen, sondern hätte diese immer im Blick. Die Apple Watch z. B. unterstützt einen solchen Always-on-Modus bereits seit der Series 5. Wie das aussehen könnte, zeigt der Twitter-Kanal Apple Hub in einem jüngst veröffentlichten Tweet.
According to Mark Gurman, the iPhone 14 Pro models will feature always-on displays with support for iOS 16's new Lock Screen widgets. Would you use an always-on display feature? pic.twitter.com/Qfmysjfhip
— Apple Hub (@theapplehub) June 28, 2022
Um Strom zu sparen, soll der Bildschirm dabei mit geringerer Helligkeit und Bildrate laufen. Wie wir wissen, kann bereits das iPhone 13 Pro (Max) die Bildwiederholrate bei Bedarf auf 10 Hz senken. Für noch weniger Verbrauch wird erwartet, dass Apple hier die Möglichkeit einführt, auf eine Bildrate von bis zu 1 Hz runterzugehen (via heise). Ähnlich wie auf der Apple Watch wird es auf den iPhone 14 Pro Modellen wahrscheinlich auch möglich sein, den Always-on-Modus in den Einstellungen ein- und auszuschalten. Dem Vernehmen nach sollen allerdings die iPhone 14 Basis-Modelle ohne „Pro“ im Namen das Feature nicht erhalten.