Größer & fetter: Sehen wir hier schon das neue iPhone 14?

News: 19.05.2022, 11 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone 14 Pro Max Mockup LogoEs sind zwar noch 4 Monate hin bis zum erwarteten Release des neuen iPhone 14. Die Gerüchte und Leaks nehmen dieser Tage jedoch rasant an Fahrt auf. In einem Video des YouTubers Unbox Therapy erhalten wir nun einen ersten belastbaren Eindruck davon, was uns mit dem iPhone 14 Pro Max – also der großen Premium-Variante des kommenden iPhone-Flaggschiffs – erwartet.

iPhone 14 Pro Max: Ohne Notch, aber mit XXL-Kamerabuckel

Für seine Vorschau des iPhone 14 Pro Max hat sich der YouTuber ein auf aktuellen Leaks und Gerüchten basierendes Mockup organisiert. Das nicht funktioniale Dummy-Modell – also quasi eine Attrappe – stammt laut eigenem Bekunden von einem Hüllen-Anbieter, der auf Grundlage von virtuellen CAD-Dateien eine physische 1:1 Kopie des iPhone 14 Pro Max erstellt hat. Beim direkten Vergleich mit dem aktuellen iPhone 13 Pro Max fällt bei näherer Betrachtung auf, dass der Nachfolger ein klein wenig dicker (größerer Akku?) und gefühlt etwas größer daherkommt. Und auch der unbeliebte Kamerahügel hat nochmal ein bisschen zugelegt. Letzteres könnte der vom berühmten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo kolportierten neuen 48-Megapixel-Kamera (via MacRumors) geschuldet sein, die angeblich das bisherige 12-MP-Kamerasystem ablösen soll. Selbstredend wird das neue Apple-Phone dadurch auch ein wenig schwerer.

Die „Notch“ – also die für das vorderseitige Kamerasystem reservierte Aussparung am oberen Bildschirmrand – soll dem Mockup zufolge einer pillenförmigen Behausung für die Sensoren und einem einzelnen Kameraloch (auch „hole-punch-camera“ genannt) weichen. Diese Änderung soll jedoch den Pro-Modellen vorbehalten bleiben. Die „günstigeren“ iPhones ohne Namenszusatz sollen die von vielen mittlerweile liebgewonnene „Stirn“ behalten. Was noch auffällt: Die Ränder sind etwas schmaler als beim Vorgänger, Anpassungen der iOS-Oberfläche sind dadurch jedoch nicht zu erwarten. Wenig überraschend ist auch die Tatsache, dass das Mockup nach wie vor einen Lightning-Anschluss besitzt. Der zuletzt in der Gerüchteküche hochgekochte USB-C-Eingang wird laut Informationen des Apple-Insiders Ming-Chi Kuo erst im Jahr 2023, also mit der iPhone 15-Reihe, erwartet.

Alles in allem, zeigt die Nachbildung im Vergleich zum iPhone 13 Pro Max nicht viel Neues. Sollte es denn tatsächlich so kommen, scheint Apple mit dem iPhone 14 Pro Max wohl vor allem Modellpflege zu betrieben. Wer sich allerdings schon immer an der Notch gestört hat und dank der 48-MP-Kamera Videos in 8K-Qualität aufnehmen möchte, dürfte sich über das Upgrade freuen.

Zur News-Übersicht

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp