Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

8 Bewertungen
3,38 Sterne

Apps unsichtbar machen am iPhone, iPad & iPod

Apps unsichtbar machen am iPhone, iPad & iPodAuf dem iPhone Homescreen befinden sich in der Regel zahlreiche Apps, für die man keine Verwendung hat und die man deshalb in Ordner packt, um sie zu „verstecken“. Eine offizielle Möglichkeit, vorinstallierte Standard-Apps zu deinstallieren oder zumindest auszublenden, sucht man am iPhone nach wie vor vergeblich. Unter iOS 9 führt ein Bug zum (von Apple sicherlich ungewollten) Effekt, dass man beliebige Apps vom Homescreen entfernen und verbergen kann.

Voraussetzung

Damit ihr diesen Trick selbst ausprobieren könnt, muss auf eurem iPhone iOS 9 installiert sein. Ob dieser Bug bei allen Versionen von iOS 9 auftritt, ist uns derzeit nicht bekannt; der Trick funktioniert aber jedenfalls mit iOS 9.2.

Apps unsichtbar machen

Unerwünschte Apps entfernen

Dieser Trick eignet sich nicht nur für vorinstallierte Standard-Apps wie die Aktien-, Health-, Wallet-, Freunde-, Game Center- oder Kompass-App. Darüber hinaus lassen sich auch beliebige Apps von Drittanbietern ausblenden – und zwar ohne Jailbreak.

Mit diesem Trick könnt ihr auf eurem Homescreen Apps ausblenden, ohne sie zu deinstallieren. Verwendet einfach die Spotlight Suche, um weiterhin die versteckten Apps verwenden zu können.

Apps ausblenden – So funktioniert’s

Erstellt zunächst einen Ordner mit allen Apps, die ihr verstecken möchtet. Haltet hierzu ein App Icon am Homescreen gedrückt und zieht es auf ein anderes App Icon. Bewegt alle Apps, die ihr verbergen möchtet, in diesen Ordner. Wie ihr den Ordner nennt, ist völlig egal.

Anhand des Screenshots könnt ihr nachvollziehen, dass wir die Apps Freunde, Game Center und Kompass verstecken möchten.

Apps unsichtbar machen am iPhone, iPad & iPod

Stellt sicher, dass die App Icons im Ordner wackeln. Falls nicht, haltet eines der App Icons gedrückt, bis alle Icons zu wackeln beginnen. Zieht nun eine App auf die zweite Seite des Ordners, indem ihr das Icon an den rechten Bildschirmrand bewegt.

Apps unsichtbar machen am iPhone, iPad & iPod

Sobald die zweite, leere Seite angezeigt wird, geht ihr so vor: Lasst die App kurz auf der zweiten Seite los und nehmt sich danach direkt wieder auf. Danach bewegt ihr das App Icon wieder nach rechts, sodass sich eine dritte, leere Seite öffnet. Drückt nun mit der zweiten Hand den Home Button während ihr das Icon immer noch „festhaltet“ und ihr werdet sehen wie die App verschwindet.

Apps unsichtbar machen am iPhone, iPad & iPod

Wie ihr sehen könnt, ist die Kompass-App aus dem Ordner verschwunden und lässt sich auch sonst nirgends am Homescreen finden.

Apps unsichtbar machen am iPhone, iPad & iPod

Einzig und allein über die Spotlight-Suche lässt sie sich noch finden und verwenden.

Apps unsichtbar machen am iPhone, iPad & iPod

Ihr könnt auf diese Weise beliebige Apps vom Homescreen entfernen und verbergen. In unserem Fall könnten wir denselben Vorgang jetzt noch hinsichtlich der Freunde- und Game Center-App wiederholen, um auch diese zu verstecken.

Probleme

Zugegeben: Man benötigt ein wenig Fingerspitzengefühl für diesen Trick und er funktioniert eventuell nicht gleich beim ersten Versuch. Wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmt, solltet ihr aber durchaus in der Lage sein, Apps auf diese Weise zu verstecken.

Alternativ gibt es auch einen anderen Weg, um Apps verstecken zu können. Dieser Weg funktioniert ähnlich und bedient sich ebenfalls eines Bugs, ist aber ein wenig komplizierter. Mehr dazu…

Einige vorinstallierte Standard-Apps lassen sich auch mithilfe der Einschränkungen-Optionen unter iOS verstecken. Mehr dazu…

Unsichtbare Apps wieder anzeigen

Ihr möchtet versteckte Apps wieder einblenden? Kein Problem. Startet euer iPhone einfach neu und alles ist so, wie es vorher war.

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: Nr. 1

Preis: 4,90€

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör, Navigation am iPhone, das neue iOS 10, Apples iPhone 7

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen