Suche
Daniel Tipps & Tricks von

8 Bewertungen
4,75 Sterne

Siri Musik erkennen lassen – welches Lied läuft gerade?

iOS 8 machte hinsichtlich der Musikerkennung durch Siri einen größeren Sprung und ermöglichte es dem Nutzer, mit der Fragestellung „Wie heißt der Song?“ herauszufinden, welcher Song gerade gespielt wird. Darüber hinaus war und ist es auch möglich, Siri zu aktivieren und einfach an den Lautsprecher zu halten (diese Funktion funktioniert aber bei den meisten sehr unzuverlässig). Seit kurzem gibt es eine dritte, noch einfachere und schnellere Möglichkeit, um Siri nach dem aktuellen Song zu fragen!

Songs erkennen mit Siri

Die bekannten Wege

Die eingangs bereits erwähnten Alternativen der Musikerkennung durch Siri findet ihr in einem eigenen Artikel genau beschrieben. Beide Wege funktionieren nach wie vor.

Der neue Weg – „Shazam“

Brandneu gibt es jetzt auch eine dritte Möglichkeit, um Siri klarzumachen, dass man gerne Titel und Interpreten des aktuellen Songs erfahren möchte. Aktiviert Siri und sprecht „Shazam“.

Dass Siri den Befehl verstanden hat, erkennt ihr daran, dass nun „Ich höre zu…“ zu lesen sein sollte. Abhängig von Umgebungsgeräuschen und Lautstärke der Musik kann die Erkennung ein paar Momente in Anspruch nehmen.

Erkennt Siri den Song, werden Titel und Interpret direkt angezeigt.

Tippt ihr auf den Titel bzw. auf den Interpreten, gelangt ihr direkt in den iTunes Store, wo ihr das dazugehörige Album bzw. einzelne Songs kaufen könnt.

Von Siri einmal erkannte Songs lassen sich übrigens auch zu einem späteren Zeitpunkt ganz einfach wieder anzeigen.

Tipp: Ihr möchtet mehr aus Siri herausholen? Dann empfehlen wir euch unseren Artikel: Diese 10 Siri-Funktionen sollte jeder iPhone-Nutzer kennen!