Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

5 Bewertungen
3,40 Sterne

iPhone Spiele am Fernseher spielen

Die Anzahl der im App Store angebotenen kostenlosen und kostenpflichtigen Apps wächst unaufhaltsam und hat im Oktober 2013 die Marke von 1.000.000 überschritten, darunter befinden sich unzählige Spiele in den unterschiedlichsten Genres: Action, Rollenspiel, Sport und Simulation sind nur einige davon. Für viele ist das iPhone Ergänzung, für andere Ersatz für herkömmliche Konsolen geworden.

Wäre es nicht toll, könnte man iPhone Spiele direkt auf dem Fernseher spielen? Das muss keine Wunschvorstellung bleiben. Alles, was ihr dafür braucht, sind ein Apple TV, ein Fernseher, WLAN und ein kompatibles iPhone.

AirPlay-Mirroring

Das Zauberwort heißt AirPlay-Mirroring oder auf Deutsch AirPlay-Bildschirmsynchronisation. Mit AirPlay-Mirroring streamt ihr das Display eures iPhones mit Apple TV direkt auf euren Fernseher.

Tipp: Mirroring-fähig sind iPhone 4S oder neuer, iPad 2 oder neuer, iPad mini oder iPod touch 5. Generation oder neuer. Die erste Generation des Apple TV ist nicht kompatibel.

Als ersten Schritt schaltet ihr euren Fernseher und euren Apple TV ein und nehmt dann euer iPhone zur Hand.

Kontrollzentrum > AirPlay > Apple TV

Öffnet das Kontrollzentrum auf eurem iPhone, indem ihr mit dem Finger vom unteren Bildrand nach oben streicht. In der Mitte des Kontrollzentrums seht ihr auf der linken Seite nun die Schaltfläche „AirPlay„, klickt darauf. Es öffnet sich unten ein weiteres Fenster, in dem ihr euren Apple TV  bereits sehen solltet. Wird euer Apple TV nicht angezeigt, solltet ihr euch versichern, ob er kompatibel ist (siehe oben) und ihn gegebenenfalls neu starten.

Tippt anschließend auf „Apple TV“ (solltet ihr ihn umbenannt haben, kann er auch anders heißen) und das, was ihr gerade auf eurem iPhone-Display seht, wird drahtlos auf euren HD-Fernseher übertragen!

Dass Airplay aktiv ist, erkennt ihr daran, dass die Airplay-Schaltfläche im Kontrollzentrum blau erscheint. Auf dem selben Weg deaktiviert ihr diese Funktion auch wieder.

Kompatible Spiele

Es gibt keine „Liste mit kompatiblen Spielen“ und es gibt auch keine eigene Rubrik kompatibler Spiele im App Store. Das ist auch gar nicht notwendig, weil jedes Spiel mittels AirPlay-Mirroring gestreamt werden kann. Manche Entwickler haben in ihre Spiele allerdings Zusatz-Features hinsichtlich der Mirroring-Funktion integriert, etwa in Form eigener Controller, die während des Streamings am iPhone angezeigt werden.

Zu diesen Spielen zählen Asphalt 7, Sky Gamblers: Air Supremacy, War Pinball, Touch Tanks oder Lightbike 2.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: 03/2017 Mai, Juni, Juli

Preis: 6,50 €

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör.

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen