x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 12.5.4: Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate für ältere iPhones

News: 14.06.2021, 21 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Einstellungen App LogoBesitzer eines älteren iPhone-Modells, auf dem noch iOS 12 läuft und auf dem sich neuere iOS-Versionen nicht mehr installieren lassen, sollten in den kommenden Stunden oder Tagen den Update-Einstellungen auf ihrem Apple-Gerät einen Besuch abstatten. Denn mit iOS 12.5.4 verteilt Apple derzeit ein wichtiges Sicherheitsupdate, mit dem einige Systemschwachstellen auf den Altgeräten geschlossen werden.

iOS 12.5.4 Update schließt Safari-Sicherheitslücken

Mit iOS 12.5 hatte Apple im Dezember letzten Jahres damit begonnen, alte iPhones – konkret die Modelle iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus – mit Updates zu versorgen und wieder in die Update-Routine einzubeziehen. Anlass war damals das Verfügbarmachen der COVID-19-Begegnungsmitteilungen auf Altgeräten, die das Feature zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht wie die neueren iPhone-Modelle von Anfang an unterstützten. Seitdem hat Apple immer wieder auch ältere iPhones mit (vorwiegend) Sicherheitsupdates bedacht, um auch Nutzern älterer Geräte ein vor Cyberattacken geschütztes System bereitsstellen zu können.

Mit iOS 12.5.4 stellt Apple nun ein weiteres Sicherheitsupdate zum Download zur Verfügung, das sich der Schließung von insgesamt drei Systemlücken widmet, darunter auch wie zuletzt wieder zwei Bugs in der Safari-Software WebKit, die bereits aktiv ausgenutzt wurden, wie sich diesem Apple Support-Dokument entnehmen lässt. Die WebKit-Lücke ermöglicht es Angreifern, mittels manipulierter Webseiten auf Apple-Geräte zuzugreifen.

iOS 12.5.4 Update-Screen

Die Aktualisierung wird derzeit ausgerollt und sollte sich in den kommenden Stunden in den „Einstellungen“ unter „Allgemein“ → „Softwareupdate“ zeigen und herunterladen lassen. Installieren könnt ihr es wie gesagt auf den Modellen iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus, welche neuere iOS-Versionen als iOS 12 nicht mehr unterstützen.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store