News vom 03.05.2021 21:42 Uhr

iOS 14.5.1: Update fixt App-Tracking & Sicherheitslücken

Einstellungen App LogoEine Woche nach dem großen iOS 14.5 Update reicht Apple mit iOS 14.5.1 ein kleines Punkt-Update nach, dass sich insbesondere dem Beseitigen von Systemschwachstellen und eines Fehlers bei der neuen App-Tracking Funktion widmet. Zudem spendiert Apple mit iOS 12.5.3 auch zahlreichen Altgeräten ein Mini-Update, dass gleich vier Sicherheitslücken stopft.

iOS 14.5.1 repariert Tracking-Abfrage & stopft Sicherheitslücken

Mit dem neuesten iOS 14.5.1 Update adressiert Apple ein Problem mit der neuen Tracking-Abfrage, die Nutzern ab iOS 14.5 mehr Kontrolle über die Nutzung ihrer persönlichen Daten in Zusammenhang mit dem Tracking zu Werbezwecken geben soll. So behebt das Update laut dem Infotext in den Release Notes „ein Problem mit dem ATT-Framework (App Tracking Transparency), bei dem Benutzer, die zuvor „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ in „Einstellungen“ deaktiviert hatten, keine Anfragen mehr erhalten konnten, nachdem sie die Option wieder aktivierten.

Facebook-App iOS Tracking-Abfrage

Zudem beseitigt der iPhone-Hersteller zwei Sicherheitslücken in der hauseigenen WebKit-Software, die laut eigener Aussage wahrscheinlich bereits aktiv ausgenutzt wurde und die Ausführung von beliebigem Code durch manipulierte Web-Inhalte ermöglicht.

iOS 12.5.3: Update für Altgeräte fixt Sicherheitslücken

Mit dem kleinen iOS 12.5.3 Update verbessert Apple zudem auch die Sicherheit auf den älteren iPhone-Modellen iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus und beseitigt gleich vier Systemschwachstellen in der WebKit-Engine. Laut dem Apple Support Dokument wurden auch hier Sicherheitslücken gestopft, welche die Ausführung von beliebigem Code durch manipulierte Web-Inhalte ermöglichen.

iOS 14.5.1 & iOS 12.5.3 installieren – so geht’s

Noch einmal zur Erinnerung: Damit euch beim Update keine Daten verloren gehen, solltet ihr sicherheitshalber vorab ein iCloud Backup bzw. iTunes Backup erstellen. Wie immer könnt ihr die Aktualisierung kabellos am iPhone in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ → „Softwareupdates“ anstoßen. Mit einem Tipp auf „Laden und installieren“ startet ihr den Download.

📌 Video: 100.000 Abonnenten YouTube Spezial (3x iPhone 12 Gewinnspiel)