x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Über 90 % der iPhone-Tricks.de Leser nutzen iOS 14

News: 04.03.2021, 11 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Kreisdiagramm LogoDer Release von iOS 14 liegt nun fast ein halbes Jahr zurück. Dabei scheint sich Apples neueste mobile Betriebssystemversion großer Beliebtheit zu erfreuen, zumindest legen das die kürzlich von Apple veröffentlichten Zahlen zur Nutzung des iOS-Betriebssystems nahe. Diesen Umstand haben wir zum Anlass genommen, um einen Blick auf die Verbreitung von iOS 14 unter unseren Lesern zu werfen. Und die Zahlen sprechen eine klare Sprache.

iOS 14 auf 80 % aller iPhones installiert

Wenn Apple jedes Jahr im September ein neues großes iOS-Update auf seine Nutzer loslässt, sind die Reaktionen auf die neueste Auflage des mobilen Betriebssystems oft zwiegespalten. Während die neuen Funktionen und Features viele User dazu veranlassen, gleich auf die brandneue Version zu wechseln, warten andere hingegen erst das Ausmerzen der typischerweise bei frischer Software auftretenden Kinderkrankheiten und Bugs ab, bevor sie dem Update das Vertrauen schenken.

Um die Nutzung der verschiedenen iOS-Versionen zu veranschaulichen, veröffentlicht Apple im Entwicklerbereich der eigenen Website in unregelmäßigen Abständen entsprechende Zahlen. Diese zeigen nun, dass iOS 14 bereits auf 86 % aller in den letzten vier Jahren eingeführten iPhones läuft.

Statistik iOS-Nutzung

Schaut man sich den Wert für alle aktiv genutzten Geräte unabhängig ihres Alters an, beläuft sich dieser auf 80 %. iOS 13 ist hingegen nur noch auf 12 % der Geräte installiert, während ältere iOS-Versionen nur mit 2 % bzw. 8 % vertreten sind. Letzteres dürfte insbesondere auf den Umstand zurückzuführen sein, dass viele Altgeräte das neueste Betriebssystem gar nicht unterstützen.

Mehr als 90 % der iPT-Leser vertrauen auf iOS 14

Auch unsere eigenen Statistiken zeigen, dass die überwältigende Mehrheit unserer Leser bereits auf iOS 14 setzt. Während rund 92 % der Nutzer, die unsere Seite ansteuern, iOS 14 oder eine der vielen Punkt-Versionen auf ihrem iPhone installiert haben, nutzen rund 85 % das zuletzt veröffentlichte iOS 14.4. Ältere iOS-Versionen – wie etwa iOS 13 oder gar iOS 12 – sind nur noch im niedrigen einstelligen Bereich vertreten.

iOS-Statistik in Analytics

Neben den typischen sicherheitstechnischen Erwägungen dürften vor allem die zahlreichen neuen Features von iOS 14, allen voran die neuen Widgets und die neue App-Mediathek, die Nutzer dazu bewegt haben, das Update einzuspielen. Zudem hat Apple mit iOS 14.2 und iOS 14.3 zuletzt zahlreiche spannende iPhone-Funktionen nachgeliefert.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store