News vom 07.12.2020 17:03 Uhr

iPhone 11 Touch-Problem: Apple bietet kostenlosen Austausch

iPhone 11 LogoReagiert euer iPhone 11 nicht mehr auf Touch-Gesten? Dann wird es euch freuen zu hören, dass Apple für betroffene Nutzer nun ein Serviceprogramm ins Leben gerufen hat, das einen kostenlosen Austausch defekter Geräter ermöglicht.

Kostenlose Reparatur defekter iPhone 11 Displays

Vor einiger Zeit haben wir über Apples AirPods Serviceprogramm berichtet, das den kostenlosen Umtausch von knisternden und rauschenden Apple-Kopfhörern zum Gegenstand hat. Im Support-Bereich auf der hauseigenen Webseite informiert Apple nun über ein weiteres Austauschprogramm, diesmal aber für iPhone 11 Modelle mit defektem Displaymodul. Konkret geht es dabei um Geräte, die zwischen November 2019 und Mai 2020 hergestellt wurden und nicht mehr auf Berührungen reagieren. Laut Apple soll allerdings nur ein kleiner Prozentsatz der iPhone 11-Displays von dem Problem betroffen sein.

Falls ihr mit dartigen Schwierigkeiten auf eurem iPhone 11 zu kämpfen habt, solltet ihr der Apple Support-Seite einen kurzen Besuch abstatten und überprüfen, ob euer Gerät für das Programm qualifiziert ist. Dafür müsst ihr nur eure Seriennummer in das entsprechende Feld auf der Seite eintragen und auf „Senden“ drücken. Eure Seriennummer findet ihr übrigens in der Einstellungen-App auf eurem iPhone unter Allgemein → Info → Seriennummer.

iPhone 11 Serviceprogramm

Wenn euer iPhone 11 für das Programm qualifiziert ist, erhaltet ihr Hilfe von Apple oder einem autorisierten Apple Service Provider. Beachtet dabei, dass das iPhone frei von etwaigen anderen Schäden, wie etwa einem gesprungenem Display, sein muss. Ansonsten können zusätzliche Kosten für die Reparatur des Mangels vor dem eigentlichen Austausch des Displaymoduls entstehen. Die Garantie verlängert sich durch den Eingriff nicht.

Das Programm ist laut Apple 2 Jahre nach dem ersten Verkauf im Einzalhandel gültig. Wer die Reparatur bereits aus eigener Tasche bezahlt hat, kann von Apple eine Rückerstattung der Kosten erhalten.