News vom 13.08.2020 7:24 Uhr

iOS 13.6.1 – Update fixt grüne Displays & Speicherprobleme

Völlig unerwartet und zu einem eher ungewöhnlichen Zeitpunkt hat Apple am Mittwochabend (unserer Zeit) mit iOS 13.6.1 ein kleines Zwischen-Update zum Download bereitgestellt. Die Aktualisierung bringt dieses Mal zwar keine neuen Funktionen, dafür aber ein paar wichtige Fehlerbehebungen, die wir im Folgenden kurz erläutern.

iOS 13.6.1 installieren – so geht’s

Noch einmal zur Erinnerung: Damit euch beim Update keine Daten verloren gehen, solltet ihr sicherheitshalber vorab ein iCloud Backup bzw. iTunes Backup erstellen. Wie immer könnt ihr die Aktualisierung kabellos am iPhone in der Einstellungen-App unter Allgemein → Softwareupdates anstoßen. Mit einem Tipp auf „Laden und installieren“ startet ihr den Download.

iOS 13.6.1 behebt Speicherplatz- & Displayprobleme

Rund einen Monat nach dem Release von iOS 13.6 steht ab sofort mit iOS 13.6.1 ein erstes kleines Folge-Update zum Download bereit. Zwar bringt die neue iOS-Version keine neuen Features auf’s iPhone, aber wir empfehlen dennoch das Update zeitnah einzuspielen, da einige wichtige Fehlerbehebungen mit an Bord sind.

So fixt das neue und rund 100 MB große iOS 13.6.1 Update z. B. ein Problem, bei dem die Begegnungsmitteilungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Begegnungsaufzeichnung für einige Nutzer deaktiviert wurden. Ein anderer Fehler sorgte dafür, dass bei einem knappen Speicherplatz auf dem iPhone nicht benötigte Dateien nicht automatisch gelöscht wurden. Auch ein Problem mit dem Wärmemanagement am iPhone, dass bei manchen Usern eine vorübergehende Grünfärbung des Displays zur Folge hatte, wird beseitigt. Dem Vernehmen nach soll der Fehler insbesondere nach dem Entsperren des iPhones oder der Aktivierung des Dunkelmodus aufgetreten sein.

Das gesamte iOS 13.6.1 Änderungsprotokoll liest sich wie folgt:

  • Korrektur eines Problems, bei dem nicht benötigte Dateien mit Systemdaten nicht automatisch gelöscht werden, wenn der verfügbare Speicherplatz knapp wird
  • Behebung eines Problems bei der Temperatursteuerung, das auf einigen Displays eine Grünfärbung verursachen kann
  • Behebung eines Problems, bei dem Begegnungsmitteilungen für einige Benutzer deaktiviert werden können
Wie hilfreich ist dieser Artikel?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne