Gregor 19.07.2016 14:29 Uhr
News von

0,00 Sterne bei 0 Bewertungen

Pokémon Go: Nintendo verdoppelt eigenen Marktwert

Nintendo hat dank des AR-Knallers Pokémon Go den eigenen Börsenwert verdoppelt. Damit überholt man die Konkurrenz. Damit hatte wohl selbst bei Nintendo kaum jemand gerechnet. Der Überraschungs-Hit Pokémon Go, der derzeit in aller Munde ist, hat dafür gesorgt, dass der Börsenwert des japanischen Unternehmens förmlich durch die Decke ging. Wie Reuters berichtet, steigerte Nintendo seine Marktkapitalisierung auf über 42 Milliarde US-Dollar seit Pokémon Go auf den Markt kam. Selbst erfahrene Marktanalysten sind erstaunt:

„I’ve never seen the trend of such a big company’s shares changing so quickly in such a short period of time(…)“ – Takashi Oba, Senior Strategist bei Okasan Securities

Pokémon Go verändert Nintendo

Wo es für Nintendo in Zukunft hingehen könnte, zeigt der Erfolg von Pokémon Go mehr als deutlich. Liefen die Hit-Titel aus der japanischen Spieleschmiede bislang ausschließlich auf eigener Hardware, sind die Ausflüge des Unterhaltungskonzerns auf fremder Hardware ein echter Erfolg. Möglich, dass Nintendo den großen Hype zum Anlass nimmt, um einen weiteren Hit auf iPhone und Android-Smartphones zu bringen. Potenzial ist durchaus vorhanden, schließlich verfügt Nintendo über ein wahres Arsenal an Helden: Link (Zelda), Mario (Super Mario), Kirby und viele weitere Computerspiel-Urgesteine warten eigentlich nur noch darauf, endlich auf iOS oder Android Abenteuer zu erleben. Und es den Pocket Monstern aus Pokémon Go gleichzutun.

Schon vor einiger Zeit hat Nintendo angekündigt, weitere Titel auf Smartphones und Tablets zu bringen. Welche das sein sollen, ließ der Firmenchef seinerzeit noch offen, allerdings wolle man sich Zeit lassen und wenige, dafür aber hochwertige Smartphone-Spiele anbieten. Schnellschüsse und minderwertige Qualität käme für den japanischen Spielekonzern nicht infrage. Durch den Erfolg von Pokémon Go sieht sich Nintendo in der Strategie bestätigt und kann sich durch den unerwarteten Erfolg von seiner Negativserie erholen, die es die letzten Jahre durchlitt.