Gregor 27.06.2016 6:38 Uhr
News von

0,00 Sterne bei 0 Bewertungen

Gratis: Fitness-App Runtastic Road Bike PRO

Die Pro-Version der Fitness-App Runtastic Road Bike Pro können passionierte Radsportler derzeit kostenlos aus dem App Store laden. Satte 5 Euro lassen sich so einsparen, normalerweise kostet die Anwendung in der hier angebotenen Vollversion 4,99 Euro (App Store Link). Dafür bekommen Nutzer aber die volle Funktionalität der App geboten. Neben dem Tracken von Touren und Trainings kann man mit der Vollversion des Programms auch Hardware koppeln. So lassen sich gängige Bluetooth-Pulsmesser und andere Sensoren mit der App verbinden und liefern einen noch detaillierteren Blick auf das absolvierte Training. Runtastic selber bietet ebenfalls Hardware an, die optimal mit der App funktionieren soll:

  • Speed & Cadence Sensor (Bluetooth Low Energy)
  • Bike Case für iPhone
  • Sports Armband
  • Heart Rate Combo Monitor

Doch auch mit Geräten von Drittherstellern kann man gute Ergebnisse erzielen. Dank Bluetooth 4 LE verbraucht moderne Hardware nur noch wenig Energie, so dass das iPhone auf de rRadtour lange durchhält.

Runtastic Road Bike Pro gratis

Die App selber ist mit etwas über 40 MB recht klein, sollte auch auf gut gefüllten iPhones noch Platz finden. Um die Anwendung zu verwenden, setzt der Hersteller iOS 7 voraus. So kann auch ein älteres iPhone auf der Fahrradtour genutzt werden, das wertvolle iPhone 6s kann sicher vor Regen, Staub und Beschädigungen zuhause warten.

Über die Cloud können die Ergebnisse der Trainings und Tourenverläufe abgeglichen werden, dafür ist ein Account beim Anbieter jedoch Voraussetzung. Das Konto kann man jedoch auch für andere Apps des Entwicklerstudios verwenden, denn neben der jetzt kostenlos angebotenen App kann man auch noch das klassische Runtastic (Pro) für Läufer und viele andere Spielarten von Fitness-Apps synchronisieren und seine sportlichen Erfolge so verwalten.

Wer Freude am Tracken seiner Trainings und seines Fortschritts in Sachen Bike und Radtouren hat, der sollte unbedingt zugreifen. Denn wie lange die Gratis-Aktion noch läuft, ist unbekannt. Die Apps von Runtastic sind immer mal wieder im Angebot, dann allerdings jeweils nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Unsere Empfehlung: Zuschlagen!