Sven 12.12.2016 9:58 Uhr
News von

4 Bewertungen
4,50 Sterne

Apple tut was gegen Kalender-Spam

Auf der Web-Plattform iCloud.com können von Kalender-Spam geplagte Anwender nun eine Beschwerde einlegen. Bei der relativ neuen Spam-Variante werden unbedarften Anwendern Terminvorschläge geschickt, in deren Notizen dann die unerwünschten Werbenachrichten eingebettet sind. Das Perfide an dieser Masche: Wenn man den Eintrag aus dem Kalender entfernt, erhält der „Einladende“, der Spammer also, eine Benachrichtigung. Mit dieser Benachrichtigung wäre dann auch für die Online-Plagegeister mehrerlei verifiziert. Erstens, dass die E-Mail-Adresse existiert. Zweitens wird diese auch noch aktiv genutzt, was den Wert in den dunklen Ecken des Internet nochmals in die Höhe schraubt. Denn hier werden Adressen von Spam-Opfern gewinnbringend verkauft.

Kalender-Spam auf dem Vormarsch

Eine aktive E-Mail-Adresse bringt beim Verkauf an andere Spammer deutlich mehr Geld. Und wird damit mit noch mehr Werbebotschaften traktiert. Apple-Kunden können sich mittlerweile auf iCloud.com gegen diese Kalender-Einträge wehren. Wer einen Eintrag als Spam markiert, entfernt diesen rückstandsfrei aus dem eigenen Kalender und versendet keine verräaterische Benachrichtigung. Apple hingegen wird die Meldungen sichten und versuchen, weitere Einladungen dieses Absenders zu unterdrücken. Vermutlich nutzt der iPhone-Hersteller die Informationen der Meldenden auch dazu, andere Kunden von diesem Kalender-Spam zu verschonen.

Bislang konnte man dieser Art Spam nur begegnen, indem man eine Dritt-Hersteller-App zur Kalenderverwaltung einsetzte. Viele dieser Produkte, darunter Fanstastical oder Calendars von Readdle verfügen über eine Option, die das Antworten auf Kalenderanfragen unterdrückt. Links zu beiden Apps finden Leser am Ende des Artikels. Apples eigene Kalender-Lösung bietet eine solche Option (noch) nicht an. Möglicherweise kommt eine passende Systemeinstellung auch mit einem der kommenden iOS-Updates.

Fantastical 2 für iPhone
Preis: 5,49 €
Calendars von Readdle
Preis: Kostenlos+