Sven 23.12.2015 11:03 Uhr
News von

6 Bewertungen
4,67 Sterne

Das waren die App Icon Farben 2015

Es ist die Zeit der Jahresrückblicke. Dazu passend hat der Tüftler Hwee-Boon Yar eine Statistik veröffentlicht, die die Farben von App Icons betrachtet. Die Farbgebung einer App ist für manche Kategorien im App Store typisch. So haben beispielsweise Apps aus der Kategorie „Essen und Trinken“ zu über 60 Prozent ein rotes Icon. Apps, die sich mit Nachrichten, Tipps und Tricks beschäftigen, sind in knapp der Hälfte der Fälle blau gefärbt. So auch unsere eigene App, die Farbgebung ist also kein Zufall.

App Icon Farben 2015: Alles so schön bunt hier

Ermittelt hat Yar die Farben zwischen dem 16. und 22. Dezember 2015 über ein von ihm selbst geschriebenes Script. Dieses versucht, die vorwiegend genutzte Farbe zu ermitteln. Ist diese Schwarz, Weiß oder Grau, dann kommt die Sekundärfarbe des App Icons in die Statistik. Insgesamt, das zeigt die Komplettauswertung, haben 43 Prozent aller Apps ein Icon in Rottönen, Blau folgt mit 34 Prozent uaf Platz 2. Nur noch knapp 12 Prozent aller Anwendungen im App Store tragen ein überwiegend grünes Logo.

Wer eine eigene App entwickelt, könnte eine Kontrastfarbe der Kategorie wählen, um aufzufallen und in der einheitlich gefärbten Masse nicht unterzugehen. Weitere Schlussfolgerung: Wer eine kostenlose Version einer kostenpflichtigen App anbietet, wählt für das App Icon des Gratis-Exemplars meist Blau. Die Farbe Rot ist dann meist der Vollversion vorbehalten.

Wie sinnvoll diese Statistik ist, kann nun jeder Leser für sich selber entscheiden. Ansonsten ist die Untersuchung der App Icon Farben eines der Dinge, die man am ehesten mit „nutzloses Wissen“ umschreiben könnte. Interessant ist die Studie aber allemal. Wer alle Details und Schlussfolgerungen nachlesen möchte, der führt sich am besten die kompletten Ergebnisse zu Gemüte.