Sven 23.12.2015 9:08 Uhr
News von

7 Bewertungen
4,29 Sterne

„Klassische Tastatur“ gratis im App Store

Der große Hype um die alternativen Tastaturen ist definitiv vorbei. Doch es gibt Apps, die verdienen einen zweiten Blick. Klassische Tastatur ist so eine App. Sie kann derzeit kostenlos aus dem App Store geladen werden, normalerweise beträgt ihr Preis knapp 2 Euro. Das Programm verspricht, das traditionelle Tastatur-Layout einer Mac-Tastatur auf das iPhone zu bringen. Das bedeutet, dass Anwender auf eine komplette Zahlenreihe oben und sogar kleine Cursor-Tasten in der rechten unteren Ecke benutzen können. Auch eine Options-Taste ist vorhanden. Eben ganz getreu dem Vorbild. Auswählen kann man die alternative Tastatur nach der Installation über den Einstellungs-Dialog wie gewohnt über das Weltkugel-Symbol.

Ohne Vollzugriff: Klassische Tastatur

Den fast schon berüchtigten Vollzugriff benötigt Klassische Tastatur nicht, alle Daten bleiben lokal auf dem iPhone gespeichert. Hat man die Tastatur aktiviert, dann stößt man schon direkt auf das erste Problem. Es gibt bestimmt einen Grund, warum Apple das Tastaturlayout so designt hat, wie es auf dem iPhone zu finden ist. Der Platz reicht schlicht für eine vollständige Tastenbelegung nicht aus.

Aus dem Platzmangel auf dem verhältnismäßig kleinen Display des iPhones resultiert bei Klassische Tastatur, dass die einzelnen Tasten so mickrig sind, dass man sie nur mit etwas Glück erwischt. Was also auf den ersten Blick wie eine komfortable und gute Idee aussieht, entpuppt sich als Produktivitäts-Killer. Darüber hinaus stellten wir im Kurztest arge Performance-Probleme fest. Die Anschläge fanden nur mit einer ungewöhnlich langen Verzögerung den Weg auf das Display – irritierend.

Klassiche Tastatur hat noch Potenzial

Wortvorschläge, wie sie andere Tastaturen wie Swype bieten, sucht man vergeblich. Und auch das Löschen von Wörtern geht nur schnell von der Hand, wenn man die Rücklöschtaste mit der Options-Taste kombiniert.

Klassische Tastatur setzt mindestens iOS 8 voraus und ist knapp 15 MB groß. Unser Fazit fällt jedoch ernüchternd aus: Klassische Tastatur macht all das falsch, was Apple beim Tastaturdesign richtig gemacht hat.

Klassische Tastatur
Preis: 2,99 €